Grüß euch,
ich tu mir grad so unfassbar schwer. Denke diese Angst in diesem Ausmaß ist unbegründet, aber ich bekomme die Kontrolle nicht wieder. Hintergrund ist, ich habe eine Allergie gegen Hausstaubmilbe, Gräser, Pollen, Tierhaare. Alles halb so wild. Beim Essen merkte ich nichts bisher, ausser bei einem gewissen süßen Rotwein hatte ich mal rote heisse Wangen bekommen. Aber. Meine Mutter hatte bereits einen allergischen Schock auf Nüsse. Damals als die Allergie plötzlich zum ersten Mal auftauchte. Seither nicht mehr. Sie hat eigentlich viele Nahrungsmittelallergien, auch gegen Medikamente. Und sie merkt das Meiste stark an der Haut und der Verdauung. Lange dachte man bei Ihr an Mastozytose, aber letzten Endes stellte sich eine Heriditäre Alphatrypthasämie heraus. Sie erfuhr es vor einem Jahr, ich habe es nur zufällig herausgefunden letztens.
Ich musste erst googlen um zu wissen was es ist. Ein kürzlich entdecktes genetisches Merkmal das bis zu 7% der Menschen in sich tragen und das sich in höheren Tryptase Werten äußert. Vererbbar zu 50%. Es ist neu, ich kannte es nicht, ich bin mir sicher sicher wie ich es einschätzen soll, was es für mich bedeutet. War gestern bei meinem Hausarzt, der von dem ganzen aber nicht wirklich Ahnung hatte, zumindest fühlte es sich so an. Er konnte mich nicht beruhigen und überwies mich ins Kh zu Spezialisten für einen Gentest. Den Termin habe ich zum Glück noch Ende Dezember bekommen. Das war riesen Glück, denn als ich dort war sagte gerade jemand seinen ab. Die nächsten Termine wären erst ab April gewesen.
So, ich habe bisher gut gelebt, vermutlich hätte ich es niemals erfahren wenn ich diesen Befund nicht gelesen hätte. Aber nun weiss ich es, nun muss ich es abklären, auch für meinen Sohn. Ich komme mir auf der einen Seite blöd vor, es ist schrecklich, weil andere haben wirkliche Sorgen, aber es fühlt sich an als wäre ich ernsthaft krank. Ich habe keine Möglichkeit mit jemandem zu sprechen, der sich auskennt damit. Erst Ende Dezember. Bis dahin muss ich mich gedulden.
Mein Mann hat viel Geduld mit mir, er liest viel nach und meinte er würde sich keine Sorgen machen und es wäre völlig egal, auch wenn ich es hätte. Er ist so entspannt in solchen Situationen und denkt halt ganz anders als ich.
Manchmal kann ich das annehmen, aber meistens eher nicht.
Durch meine Angst esse ich kaum was, aus Angst allergisch zu reagieren. Ich habe fast jeden Tag Nüsse und Schokolade gegessen. Das kann ich seither gar nicht mehr. Ich habe einen starken Kloß im Hals. Meine Stimmung ist im Keller. Beginne immer wieder zu zittern, bekomme Angst.
Es fühlt sich an als hätte ich das Vertrauen in meinen Körper verloren, ich bewerte jedes Symptom, traue mich nicht mehr Sport zu machen usw.
Ich weiß nicht, was ich hören will von euch.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung, diesem Merkmal. Vielleicht muss auch jemand gerade noch länger auf einen Termin warten.
Ich gehe davon aus das ich es habe, da es sehr leicht vererbt wird, die Hoffnung es nicht zu haben kommt also gar nicht erst auf. Aber diese Angst nicht zu wissen vor was genau ich mich da fürchte und was dies für mich bedeutet, damit komme ich nicht klar im Moment. Und ich weiß, diese Angst ist überzogen.
15.11.2023 19:38 • • 19.12.2023