App im Playstore
Pfeil rechts
4

Liebe Leute.
Ich hab ja seit jetzt fast 2 Jahren ständig Angst an Lymphdrüsenkrebs erkrankt zu sein. Im Juni 2021 hab ich einen Lymphknoten am Hals entdeckt, der aber dann mehrmals durch Ultraschall abgecheckt würde und jeder Arzt meinte, der ist harmlos und bleibt so groß (1,5x0,8)
Seit dem Beginn meiner Angsterkrankung hab ich natürlich auch immer wieder Mal Nachtschweiß. Mal mehr und mal weniger.
Vor allem durch die Cipralex Einnahme wurde es irgendwie noch schlimmer. .
Seit November / Dezember hab ich aber ein weiteres Symptom, dass ich nicht einordnen kann.
Und zwar denke ich, Alk. zu haben. Ich bekommen dann ein Ziehen im Rücken, mal hier Mal dort. Dann wiederum habe ich Phasen wo ich Alk. trinke, ohne etwas zu spüren. Danach aber wieder welche, wo es wieder kommt. zB bei der Familie Feier im Dezember gar nicht, dann einen Monat später wieder schön
Ich hatte ein Bauchsono, da ich meinte, wenn ich Wein trinke, brennt es in Speiseröhre und Magen. Die Ärztin war sehr unbeeindruckt auch vom Alk. und meinte nur, wenn im Sono nichts ist, dann sei das die Psyche. .
Aber mich verunsichert das extrem.
Mittlerweile spannt mein Rücken schon, wenn ich lese, dass in einer Sauce Alk. enthalten ist
Und ich muss dazu sagen, ich hatte das auch mal.bei einem Tiramisu, wo sich danach herausstellte, dass es Alk. sei.
Kann das echt sein, dass ich mir das alles nur einbilde?

27.05.2023 19:43 • 28.05.2023 #1


13 Antworten ↓


Zitat von Dejavue:
Kann das echt sein, dass ich mir das alles nur einbilde?

Sieht ganz so aus, wobei einbilden nicht das richtige Wort ist. Du hast das Symptom wirklich, es hat aber keine organische Ursache. Es wird von der Psyche ausgelöst. Das ist das Grunprinzip der Hypochondrie.

A


Alk. oder Einbildung?

x 3


Liebe @dejavu, ich stimme Dir und @Schlaflose ein, wenn es um Diagnose Hypochondie geht. Deshalb kann Dir bestimmt ein Psychotherapeut/in helfen, an die tieferen Ängste zu gelangen und zu heilen.

Kann muskulär durch Alk. kommen. Hatte ich auch früher.
Also die Rückenschmerzen

Alk. ist Gift für den Körper. Neben seiner toxischen Wirkung entzieht er den Muskeln wichtige Nährstoffe wie Magnesium und Natrium – der Muskel übersäuert und Muskelschmerzen kommen auf. Alk. wirkt zudem entwässernd. Das Wasser wird allerdings benötigt, um die Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren. Dies führt ebenfalls zu einer Übersäuerung und kann Beschwerden der Muskulatur als Folge haben.

Zitat von Moelli80:
Kann muskulär durch Alk. kommen.

Aber nicht, wenn gar kein Alk. im Spiel war

Danke für eure Antworten!
Momentan warte ich schon nach dem ersten Schluck B. das es irgendwo piekst.
Und dann piekst es tatsächlich jedes Mal wo im Rücken.
Zu meinem Erstaunen, hatte ich das zu Weihnachten nicht, als ich eine ziemliche Prellung an den Rippen hatte. Da tat beim Alk. dann nur die Prellung weh. Heftig

Durch die Hypochondrie bist du im Dauerstresszustand und deine Muskeln sind immer angespannt. Da das im Lauf der Zeit unbewußt wird, merkst du das nicht mehr und ist für dich irgendwann normal. Daher kommen diese Muskelschmerzen.

Versuch ein Entspannungsverfahren zu lernen, es konsequent dreimal am Tag anzuwenden und lerne es dir zur Gewohnheit zu machen. Dann können sich deine Muskeln endlich wieder entspannen und erholen.

Ganz nützlich für bestimmte Muskelpartien, ist die Muskelentspannung nach Jakobson, da kannst du genau den Bereich bearbeiten, der sich bemerkbar macht. Wie immer braucht das aber Zeit, Geduld und nur ein oder zweimal nur mal machen, bringt gar nichts.

@Moelli80 aber kam das bei dir auch gleich bei den ersten schlucken oder erst danach? Bei mir kommt es oft nach den ersten Schlucken. Manchmal halt auch gar nicht. Und dann phasenweise wieder schon.

Zitat von Dejavue:
auch gleich bei den ersten schlucken oder erst danach? Bei mir kommt es oft nach den ersten Schlucken. Manchmal halt auch gar nicht. Und dann phasenweise wieder schon.

Naja, bei dir kommt es ja teilweise schon vorher zu Schmerzen oder auch ganz ohne dass Du Alk. getrunken hast.
Zudem ist LDK selten und Alk. als Symptom noch seltener. Und dann auch eher im Hals als im Rücken.

Bei Wein würde ich eher in Richtung Sodbrennen denken, zumal das auch erklären würde warum das mal da ist und mal nicht und sogar auch schon mal vor dem Genuss. Hast Du da mal über eine Verbindung mit der Wein- oder Biersorte (oder Marke) nachgedacht?

@Angstmaschine also bei Rotwein ist's sehr stark mit dem Brennen. Mancher Weißwein scheint zu gehen, aber nur, wenn er wenig Säure hat.
Ich scheine mir es aber momentan sogar bei Radler einzubilden. Danach trink ich zB ein B. und es passiert gar nichts......

@Dejavue
Na das könnte doch ein Anhaltspunkt sein: viel Säure oder Süße. Ich habe das unabhängig von Alk., dass ich bei einigen besonders süßen oder sauren Lebensmitteln (z. B. bestimmte Apfelsorten) ziemlich Sodbrennen bekomme. Sowas in der Art hast Du vielleicht auch, aber Alk. als Symptom für LDK kannst Du dir aus dem Kopf schlagen ...

Ich war ja leider schon soweit, dass ich im Krebskompass und auf einem LDK Forum die Erfahrungen damit durchgelesen habe....meistens haben die das auch als starken Schmerz beschrieben und nicht wie bei mir, als pieksen mal hier Mal dort... Aber das in meinen Kopf zu bekommen ist wahnsinnig schwierig

Zitat von Dejavue:
Aber das in meinen Kopf zu bekommen ist wahnsinnig schwierig

Ich weiss, ich war letzte Woche auch noch todkrank und zeitweise konnte mich kaum was davon abbringen ..

Ist genau so mit meinen Lymphknoten. Ich hab am Hals sicher schon6-7 Dinger. Die meisten kamen hinzu mit Corona und einer heftigen Grippe und Erkältung danach. Aber mein Kopf sagt mir wieder Mal, das ist Krebs.....

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore