App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hey zusammen,

ich bin ein neues Mitglied, habe das Forum heute erst entdeckt und schon einige Themen durchgelesen, finde den Austausch unter den Mitgliedern hier echt super.

Ich leide seit nun 13 Jahren an einer Angststörung, Panikattacken, mit dauerhafter Depersonalisation/Derealisation.

Mich macht aktuell ein Atemwegsinfekt komplett verrückt, weil ich sowas, wie ich es jetzt habe, wirklich noch nie in meinem Leben hatte. Es hat genau heute vor 6 tagen angefangen mit heftigem Schüttelfrost in der Nacht, habe dann anscheinend wegen dem Schüttelfrost Hyperventiliert und musste paar mal Erbrechen, ehe ich eine Tablette nehmen konnte. Da haben sich mein Hals- und Brustbereich schon komplett „belegt“ angefühlt, als würde zäher Schleim überall festhängen.

Im Laufe des Tages sollte sich das Gefühl dann bestätigen, da ich immer mehr Husten bekam und dunkelgrüner Schleim mit rauskam. Der Husten wurde von Tag zu Tag immer heftiger, der Schleim allerdings gefühlt immer weniger und von der Farbe klarer, Fieber habe ich aber trotzdem bis heute noch, es ist nun der 7. Tag mit Fieber, die Temperatur geht zwar auf nur 38,5-38,7 Grad, dennoch macht mich das langsam fix und fertig, ich hatte in meinem Leben noch nie länger als 3 Tage Fieber. Nachts kann ich durch den Hustreiz kaum schlafen, tagsüber auch ständig am Husten, immer wieder bis zum Würgereiz/Erbrechen.

Ich rede mir jetzt alles mögliche ein…. Wird es zur Lungenentzündung? Habe ich eine Infektion und mein Körper packt es nicht? Ist das noch normal?

Ich bin 30 Jahre, ansonsten ziemlich Fit, achte schon länger gut auf meine Ernährung, und habe keine Vorerkrankungen.

Hat jemand schonmal sowas gehabt? Wie lange ging das dann noch so weiter und was haben die Ärzte bei euch gesagt?

31.07.2024 09:36 • 18.11.2024 #1


14 Antworten ↓


Hallo

Geh zum Arzt und lass die Entzündungswerte checken und dich abhören.

Hast du irgendwas Spezielles gemacht, bevor es los ging?

LG

A


Akute Bronchitis und starker Hustenreiz

x 3


@Drummergirl ich war heute nochmal beim Arzt. Hab meine Sorge über mein nun 7 Tage anhaltenden Fieber ausgesprochen. Er hat daraufhin meine Lunge abgehört, Blutsauerstoff gemessen und hat dann gesagt ich soll ab heute anfangen Antibiotika zu nehmen und mich nachhause geschickt. Habe gerade wieder erhöhte Temperatur (38 Grad) und fühle mich Total Krank.

Für Abends hat er mir noch Codein-Tropfen verschrieben. Habe Ultra-Schiss solche dinge zu mir zu nehmen, durch meine Angststörung denke ich immer das es heftige Nebenwirkungen haben kann, weil Codein klingt für mich wie ein hartes Medikament.

Ich überlege gerade schon, ob ich morgen früh direkt einfach nochmal hin soll.

Ich habe nichts besonderes gemacht vorher. Das einzige was mir 2 Tage vor dem ersten Fieber passiert ist, ich hab mich an Schwarzkümmelöl verschluckt. Da wurde aber direkt am ersten Krankheitstag ein Röntgen von meinem Oberkörper gemacht und da war wohl alles in Ordnung.

@DerPanische
Gut, dass du beim Arzt warst. Vielleicht konnte dich das etwas beruhigen.

Nimm das Codein am Abend, das beruhigt den Hustenreiz. Wichtig ist, wenn du es nimmst, wirklich versuchen nach der Einnahme den Husten zu unterdrücken. Dann sollte es gut wirken. Einfach an die Dosierung halten.

Du hast aber in den letzten Tagen zuvor nicht im Garten gearbeitet, irgendwelchen Staub gekehrt oder so?

Ruh dich aus, dein Körper schafft das!
Ich kenne die Gedanken und steigere mich auch immer rein. Du bist nicht alleine!

@Drummergirl
Es hat mich schon ein wenig beruhigt, aber mein Kopf ist noch nicht zufrieden gestellt. Ich denke mir jetzt ständig, dass dieser anhaltende Fieber einfach nicht normal sein kann und das der Arzt doch besser mal eine Blutentnahme hätte machen sollen.

Dann versuche ich es mir selber so zu erklären, dass er einfach keinen Anlass dazu sah, weil er sich meine Lunge abgehört hat und nichts auffällig war und auch mein Blutsauerstoffwert mit 99-100% Sättigung normal ist und er es deswegen erstmal mit Antibiotika versucht um eine Bakterielle Infektion auszuschließen.

Oder wie siehst du das? Hattest du schonmal über 6 Tage Fieber? Wenn ja, wegen was?

Das Codein werde ich später einnehmen, da werde ich mich überwinden, trotz Angst vor Nebenwirkungen, da ich seit ich Krank bin kaum schlafen kann wegen dem Husten.

Ich habe nicht im Garten gearbeitet und nichts gekehrt oder ähnliches.

Danke für deine motivierenden Worte!

Ich denke, mit der Dauer des Fiebers ist sehr individuell, abhängig von Person, Erreger usw..
Dein Immunsystem arbeitet. Aber es ist natürlich nicht gerade angenehm, wenn man Fieber hat.
Und ich weiss auch, dass es ziemlich verunsichernd sein kann, wenn es mehrere Tage lang so ist und nicht sinkt.
Aber das AB ist sicher gut, auch gegen Komplikationen.

Was hast du denn für ein Thermometer?

@Drummergirl Ich habe so ein klassisches kleines Digital-Fieberthermometer mit der Spitze. Damit messe ich im Mund unter der Zunge. Gerade zeigt er 37,3 an, ich denke mir da dann noch maximal +0,5 dazu. Habe vor zwei Stunden 400er Ibu genommen und tiefer als 37,5 sinkt es dennoch nie.

Zitat von DerPanische:
weil Codein klingt für mich wie ein hartes Medikament.

Habe ich schon als Kind bei Husten bekommen.

@DerPanische
Ja, ruh dich aus. Morgen ist ein neuer Tag! Kannst ja mal bescheid geben, wie es dir dann geht.

Guten Morgen

Wie fühlst du dich heute? Konntest du gut schlafen?

@Drummergirl Guten Morgen, leider konnte ich die ganze Nacht trotz Codein Tropfen kaum schlafen… Ich würde sogar sagen, dass sich mein Zustand noch einen kleinen Schritt verschlechtert hat. Habe in der Nacht den Notruf gewählt, weil ich nicht mehr so gut Atmen konnte, hatte ein Druckgefühl auf der Brust und plötzlich Blubbernde Atemgeräusche beim Ausatmen und nach dem Husten.

Kennst du diese pulvrige Süßigkeit, die im Mund Knistert? Oder dieses Kaktus Eis mit der Grünen Spitze, genau wie dieses Knistern fühlt es sich in der Lunge an wenn ich tief einatme und ausatme oder wenn ich kräftig Huste.

Der Notruf hat nachdem ich alles erzählt habe mir empfohlen, mich zu einem Bereitschaftsarzt weiterzuleiten, ich könne dann mit ihm darüber reden und ihn die Situation einschätzen lassen, dem Vorschlag habe ich dann zugestimmt.

Mit dem Arzt hab ich dann telefoniert und er meinte, ich hätte ja eben erst mit dem Antibiotikum angefangen, ich soll dem Antibiotikum noch Zeit geben um zu Wirken. Das ich seit nun 8 Tagen Fieber habe und auch Knisternde Geräusche in der Lunge empfand er nicht als besorgniserregend. Ich soll bis Montag das Antibiotikum nehmen und wenn es bis Montag nicht besser wird soll ich mich bei meinem Hausarzt in eine Klinik überweisen lassen zur weiterbehandlung, röntgen ect.

Das ist jetzt der Stand, also leider bisher keine so positiven Nachrichten.
Ich hoffe dir gehts gut, genieß dein Tag!

@DerPanische
Hey, guten Morgen!

Ojeee.... Das mit den knisternden Geräuschen in der Lunge kenne ich auch sehr gut.
Ich finde gut, dass du den Notruf gewählt hast.

Vielleicht kannst du heute doch noch irgendwo dein Blut checken lassen?
Was macht das Fieber? Gibt es da eine Veränderung? Vielleicht könnte man noch Prednisolon geben....

Tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Hast du jemanden, der sich um dich kümmert und für dich da ist?

@Drummergirl Hab auch kurz überlegt jetzt nochmal zum Hausarzt zu gehen, aber ich war ja gestern erst da. Denkst du diese Geräusche in der Lunge sind Grund genug nochmal zur Untersuchung zu gehen, oder soll ich einfach mal bis Montag die zähne zusammenbeißen und konsequent das Antibiotikum einnehmen, Tee trinken usw. So wie der Bereitschaftsarzt es mir empfohlen hat?

Ich hab das Gefühl, dass dieser Druck in meiner Brust und schweren Atem von festsitzendem Schleim kommt,
deswegen überlege ich gerade nochmal zum Arzt zu gehen um mir mal einen Schleimlöser Rezept zu holen (hab bisher noch keinen Schleimlöser eingenommen) und sicherheitshalber die Lunge nochmal abhören zu lassen.

Beim Fieber gibts tatsächlich ein Unterschied. Meine Körpertemperatur ist in der Nacht erstmals seit 8 Tagen unter 37,5 Grad gefallen (36,2 Grad) nach Ibuprofen Einnahme.

Vorher war es trotz Tablette immer weiterhin um die 37,5 Grad herum, so das ich mich konstant leicht fiebrig gefühlt habe. Auch die Zeit bis das Fieber wieder kam war deutlich länger. Ich habe gestern um 16 Uhr das letzte mal eine Tablette genommen, erst um 3 Uhr Nachts hatte ich dann wieder leichten Schüttelfrost und wurde 38,5 grad warm.

Also 11 Stunden zwischen den Fieberphasen statt 6-7 Stunden.

@DerPanische
Also ich würde nochmal gehen. Ich meine, es ist ja deine Gesundheit und deine Eigenverantwortung und Selbstfürsorge!

Und eine Messung des Entzündungswertes im Blut sollte auch erfolgen, das ist eigentlich hier bei uns (Schweiz) obligat. Das wird in der Praxis gemacht und nach 5 Minuten hat man das Ergebnis.

Da würde ich drauf bestehen.
Dass das Fieber gesunken ist, werte ich schon einmal als gutes Zeichen!

Hi kannst du mir mal sagen wie das ganze ausgegangen ist habe gerade das selbe Problem

Bin zwar am abwarten aber würde mich dennoch über Erfahrungswerte freuen da dein Verlauf sehr meinen ähnelt

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore