Zitat von Liaza:@Ängstlichemaus ich hatte eine traumatische Geburt - Dazu kam dass ich während der Schwangerschaft einen Knoten in der Achsel bekommen habe, der ...
Auch ich möchte dir gerne nochmals Antworten, obwohl ich gesehen habe du hast sehr gute Antworten schon erhalten !
1. Hast du dir deinen Geburtsbericht aushändigen lassen ? Dies ist auch nachträglich möglich, kostet i.R. jedoch eine Pauschale. Der Geburtsbericht könnte dir helfen dein Trauma aufzuarbeiten, zusammen mit einem Psychologen!
- hast du im Anschluss an diese traumatische Erfahrung, psychologische Hilfe seitens der Klinik angeboten bekommen oder durch deine Hebamme ? Fand im Anschluss mit der Hebamme ein Abschluss Gespräch statt ?
2. Lymphknoten können sich in der Schwangerschaft tatsächlich vergrößern, ohne pathologischen Hintergrund! U..a. sind die hormonellen Veränderungen hierfür verantwortlich!
- du schreibst bei dir wurde ein Lymphknoten entfernt ? Sehr gut ! Hier könntest du ansetzten ! Dein Arzt hat reagiert + agiert - du bist nicht abgetan worden, vergessen worden o.a.
Ich kann dir einmal aus der Sicht einer betroffenen schreiben :
Ich habe über mehrere Jahre vergrößerte Lymphknoten, welche wie bei dir engmaschig kontrolliert wurden. Und selbstverständlich jedesmal mit Angst und Stress verbunden !
Ich kann dir aber auch aus einer anderen Sicht schreiben :
Viele Menschen suchen die Praxen auf, aufgrund vergrößerten Lymphknoten und den daraus resultierenden Ängsten! In aller Regel sind diese Ängste unbegründet.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung nahelegen, konfrontiere dich mit deinen Ängsten. Stell dich deinen Ängsten, und suche nicht Abstandshalter, welche dich nur für einen kurzen Zeitraum befriedigen und ruhigstellen. Oftmals ist es so, das nach kurzer Zeit die Ängste zurückkommen, und oftmals wechselt eine Angst in die nächste Angst ab.
Meine eigene Erfahrung, welche mich enorm viel Zeit und Kraft gekostet hat und schlussendlich dazu geführt hat das ich meinen eigentlich Beruf vorerst nicht mehr ausüben kann, oder besser gesagt möchte.
Vielleicht informierst du dich bei deinem Hausarzt/Krankenkasse mal über digitale Gesundheitsanwendungen, da gibt's eine App bzw mehrere Apps für generalisierte Angststörungen. Mir persönlich hat es sehr gut geholfen, begleitend zu eigentlichen Therapie! Mich meinen Ängsten zu stellen ! Den auch ich musste feststellen, meine Ängste sind weniger die Ängste vor dem sterben sondern vielmehr vor dem krank sein, was meine Familie betrifft usw.
Ich wünsche dir alles Liebe und gute !