App im Playstore
Pfeil rechts
3

Der Perikarderguss meiner Perimyokarditis ist gut rückläufig, aber seit 3 Monaten Dauerschwindel. Bei minimaler Anstrengung schwummerig schwindelig, schwarz vor Augen.
Ich habe eine RIESEN ANGST, dass das noch immer von der Herzmuskelentzündung kommt.
Weder Hausarzt, HNO oder Reha Kardiologin glauben das.
Es kehrt immer wieder und fühlt sich bedrohlich an.
Und ich BILDE mir das NICHT EIN !

Wer kennt das auch?
Und haben Eure Ärzte das auch so locker gesehen?
Wann ward Ihr wieder RICHTIG fit nach einer Herzmuskelentzündung?

DANKE

Heute 14:24 • 24.04.2025 #1


15 Antworten ↓


@Nevermore77

Also, erstmal ganz wichtig: Deine Symptome sind absolut real. Niemand behauptet, du bildest dir das ein oder machst ein Drama aus nichts. Der Schwindel, das Schwummerige, das Schwarzwerden vor Augen – das passiert wirklich. Dein Körper reagiert da mit echtem Alarm, dein Nervensystem dreht durch, das ist alles messbar. Aber was eben offensichtlich nicht da ist, ist eine körperliche Ursache, die das Ganze erklärt. Und das ist genau das, was du eigentlich akzeptieren müsstest – aber gerade nicht tust.

Du bist in fachärztlicher Behandlung, warst beim Hausarzt, beim HNO, sogar bei der Kardiologin in der Reha. Drei verschiedene Leute sagen dir: Herztechnisch sieht’s gut aus. Und du? Machst trotzdem nen Fass auf, weil es sich ja so bedrohlich anfühlt und weil dein innerer google-kardiologe schlauer ist als drei Fachärzte?
Deine Symptome sind real, das bestreitet niemand. Aber das ist kein Beweis für eine neue Herzgeschichte – sondern für ein Nervensystem, das nach Monaten Dauerstress einfach nicht mehr runterkommt. Und wie soll es das auch, wenn du bei jedem leichten Schwankschwindel direkt wieder in Panik ausrastest?

Natürlich fühlt sich das bedrohlich an. Aber du katapultierst dich doch bei jeder Gelegenheit wieder selbst rein in den Alarmmodus. Und dann wunderst du dich, dass dein Körper nicht zur Ruhe kommt? Der will längst runterfahren – aber du rennst ihm ständig mit der nächsten Angst-Attacke hinterher. Und das ist der eigentliche Punkt: Nicht, dass die Symptome nicht ernst zu nehmen wären. Sondern dass du sie ernst nimmst auf eine Art, die alles noch schlimmer macht. Das ist der Teufelskreis. Und da kommt man nicht raus, indem man noch zehn Meinungen einholt – sondern indem man dem System mal wirklich erlaubt, runterzufahren. Ohne neuen Adrenalinschub bei jedem kleinen Zucken.

A


Ärzte ignorieren ggfs herzinduzierten Schwindel

x 3


Nimmst Du Medikamente die den Schwindel eventuell hervorrufen?

@Luce1
Nein. Ich habe eine Herzmuskelentzündung. Da kann man nur schonen und abwarten.
Gegen die Herzbeutelentzündung habe ich ein Medikament genommen, was ich aber absetzen durfte vor gut 2 Wochen.
Der Hausarzt sagt Augenarzt, HNO usw, aber da ist alles in Ordnung. Das Herz ist am naheliegendsten. Dachte die ganze Zeit HWS (die ist völlig im Eimer), mitm Herz war ich schon wieder fein, ... aber da es mir beim entspannten Spazierengehen auch passiert (eine halbe Stunde schaff ich inzwischen wieder, aber irgendwann schwenkt es schlagartig um), habe ich (nachdem ich es monatelang nicht getan habe) einfach mal google/KI gefragt, da passt Herzmuskelentzündung plötzlich wieder.
Habe 3 kleine Kinder, möchte gerne wieder Autofahren und Arbeiten, geht so aber leider nicht, daher hätte ich gerne hier eine Rückmeldung, wie lange Betroffene mit ner Herzmuskelentzündung rumgeeiert haben. 2 entfernt Bekannte erzählten was von einem Dreivierteljahr

@Nevermore77
Wenn man sich nicht selber dauernd mit neuem Kram ängstigt und dem System wirklich ruhe gönnt und es schont (was du durch deine Dauer Panik nicht tust) heilt es auf jeden Fall schneller aus.

Bild nur für Mitglieder ......

@WayOut

Ich habe keine Panik(attacke), sondern Schwindel.

Panikattacken hatte ich vor einem Jahr nach meiner 2 Etagenvenenthrombose, weiß also, wie sich sowas anfühlt.

Wäre aber sehr zufrieden, dankbar und glücklich, wenn Du recht haben solltest.

Die Ärzte, die mich schon vom Boden kratzen durften, sind schon sehr besorgt, haben tausend Ideen, nur das akute mit dem Herzen schließen sie aus

@Nevermore77
Von panikattacken hab ich auch nix geschrieben.

Aber du hast dauernd Panik dass mit dir was schlimmeres ist was Ärzte ALLE übersehen und was DU aber dank Google und ChatGPT gefunden hast.
Klar hast du Panik. Du setzt dein System unter dauerfeuer durch dein dauernd es ängstliches beobachten.

Frag dein gpt doch mal ob die Symptome auch nach einer überstandenen entzündung noch anhalten. Wenn du dich schon damit beschäftigst, dann bitte sinnvoll.

Zitat von Nevermore77:
Der Perikarderguss meiner Perimyokarditis ist gut rückläufig, aber seit 3 Monaten Dauerschwindel. Bei minimaler Anstrengung schwummerig ...

Wenn da bisher nur eine (1) Kardiologin drauf geschaut hat, würde ich eine zweite Fachmeinung einholen.

@Nevermore77 diese Googelei ist absolut nicht sinnvoll.. wieso gehst zum überhaupt zum Arzt wenn dem nicht glaubst? ‍️

Den Hausarzt Wechsel ich bald.
Weil ich ne AU und KG Rezept brauche War ich wieder da.
Im Januar hat er mich weg geschickt -- wahrscheinlich Magenschmerzen.
RTW + KH haben Perimyokarditis ergeben. 2 Wochen KH und 3 Wochen Reha.
War wohl kaum nur Magenschmerzen.
War übrigens das dritte Mal mit Arzt Fehleinschätzung.
Erwähnte ich schon, dass meine Lumbalpunktion umsonst war, weil die Schwestern die Proben nicht korrekt ans Labor geschickt haben.
Und vor 14 Monaten wurde mir der Fuß mitm Kompressionsverband geschrottet, weil die Schwester mir nachts den Verband nicht wechseln wollte. Morgens hat der Gefäßchirurg den Puls nicht mehr gefunden am Fuß. Gab Ärger für die Schwester und für mich tauben Unterschenkel und 4 Monate laufunfähig.
Achso, vorher 3 x abgewiesen, könne keine Thrombose sein, weil nicht rot und geschwollen. War dann ne 2 Etagenvenenthrombose, hätte man verhindern können. Immer schön weg geschickt worden. Auch danke dafür!
Trotzdem vertraue ich Ärzten, muss aber immer mitdenken, weil in 16 Monaten viel sch** gelaufen ist.
Und ja okay, der Hausarzt ignoriert meine 4fach erhöhten Bilirubin und VitaminD Spiegel von 11. Alles nicht so schlimm. Sagt er immer.
Glaube ich ihm nicht mehr.
Wechsel im Mai.

Dann zweite Meinung - aber du eigenst dir durch googlen keinen Doktortitel an bzw. machst dich selber irre. Verstehe ich das du da vorsichtig bist aber wie gesagt- zweite Meinung und meinetwegen noch eine 3.

Das stimmt leider auch. Ich mache mich mega irre.

Im Hirn habe ich alles voller Läsionen.
Verdacht Multiple Sklerose seit 2 Monaten.
Macht es nicht leichter.
Und die schütten schön mein Nervenwasser weg...
Mir reicht es einfach.
Und ja, ich habe ne sch. Angst.
Sch** auf mich.
Nur wegen meiner kleinen Kinder

Bild nur für Mitglieder .......

@Nevermore77 das ist der falsche Ansatz - es geht um dich und nicht um deine Kinder. DU bist wer!

Ich glaub dir das du kein Bock mehr hast, ich weiß von einer Bekannten das solch eine Punktur widerlich ist.

Such dir einen anderen Arzt - es gibt noch welche die ihren Job machen weil ihnen was am Menschen liegt und nicht an dem was auf dem Konto landet.

Und Google nicht… das macht dich nur noch mehr kirre

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore