App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo, mich reißt es gerade mal wieder. Ich hatte meine Krankheitsängste so einigermaßen im Griff, aber jetzt überkommt mich leider doch wieder Panik.
Ich bin fast 56 Jahre alt und habe seit gut 1 Jahr keine Periode mehr. Seit ein paar Tagen bemerke ich schon vermehrt klaren Ausfluss, wie vor dem Eisprung. Das letzte Jahr war meine Scheide eher sehr trocken.
Vorhin war ich auf der Toilette und der Ausfluß war so leicht fleischfarben. Ich war Ende Januar beim FA zur Krebsvorsorge mit Ultraschall. Abstrich war i.O.
Jetzt habe ich vorhin beim FA angerufen und gefragt, ob es normal ist nach 1 Jahr wieder so einen Ausfluß zu haben. Die Helferin sagte, es sei nicht normal. Kann eine Entzündung der Blase oder der Scheide sein.
Ich habe derzeit viel psychischen Stress.
Jetzt schiebe ich die volle Panik.
Aber wenn die Krebsvorsorge im Januar i.O. war, kann es doch kein Krebs sein, oder? Und wenn es eine Basenentzündung wäre, käme der Ausfluß doch nicht aus der Scheide?!, so wie es die Helferin meinte.
Ich hoffe, jemand hat vielleicht ähnliches erlebt oder kennt sich etwas aus.

07.03.2022 18:11 • 08.03.2022 #1


8 Antworten ↓


Können evtl. auch nach 1 Jahr ohne Periode die Hormone da mit reinspielen? Dass die Umstellung doch noch nicht ganz abgeschlossen ist?

A


1 Jahr keine Periode und nun fleischfarbener Ausfluss PANIK

x 3


Zitat von hackloewenzahn:
Hallo, mich reißt es gerade mal wieder. Ich hatte meine Krankheitsängste so einigermaßen im Griff, aber jetzt überkommt mich leider doch wieder ...

Hallo an dich,
ich hatte nach 2 Jahren Menopause wieder eine Blutung.
Ich bin damals auch panisch zum Frauenarzt, er hat Abstrich und Ultraschall gemacht. Es war alles in Ordnung. Er sagte, dass sich die Schleimhaut wieder aufgebaut hat und diese Blutung ausgelöst hat.
Dein Abstrich war in Ordnung, deshalb brauchst du nicht Angst haben
Bei mir war es diese eine Blutung, nach 2 Jahren Pause. Danach kam nichts mehr und wie gesagt, es war alles in Ordnung.
Liebe Grüße

Zitat von hackloewenzahn:
Hallo, mich reißt es gerade mal wieder. Ich hatte meine Krankheitsängste so einigermaßen im Griff, aber jetzt überkommt mich leider doch wieder Panik. Ich bin fast 56 Jahre alt und habe seit gut 1 Jahr keine Periode mehr. Seit ein paar Tagen bemerke ich schon vermehrt klaren Ausfluss, wie vor dem Eisprung. Das ...

Ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich, habe ich auch immer mal wieder. Wenn Du Dir solche Sorgen machst, lass es halt einmal abklären und gut ist.

Ja klar kann das sein, das die Hormone beteiligt sind. Deine Wechseljahre sind ja nicht vorbei nur, weil Du seit 12 Monaten keine Regel mehr hattest. Und Stress spielt eine nicht unwesendliche Rolle bei allen körperlichen Prozessen.

Gehe doch nicht gleich vom Schlimmsten aus. Versuche Dich zu entspannen, nimm ein Bad oder lege Dir eine Wärmflasche drauf Das wird schon wieder

Hallo hackloewenzahn

Die Wechseljahre bringen schon einige Veränderungen mit sich.
Die Scheide reagiert natürlich auch auf den veränderten Hormonhaushalt.
Es kann einfach nur eine Entzündung sein, die durch die Trockenheit entstanden ist.
Durch die fehlende Feuchtigkeit können auch nicht mehr Bakterien ausgeschwemmt werden.

Denk nicht gleich an was schlimmes.

Am besten du gehst zu deiner Frauenärztin, damit sie dir ggf. durch eine Creme o.ä.
helfen kann.

LG
Mondkatze

Vielen Dank für eure prompten Antworten. Da ich ja erst im Januar bei der Krebsvorsorge beim FA war und da alles samt Vaginalultraschall i.O. war, sollte ich vielleicht mal abwarten was draus wird. Meine Scheide fühlt sich auch trocken und irgendwie wund an. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, ob und was ich unterstützend machen kann. Vielen Dank.

Vagi c fem Tabletten
Zur Normalisierung der Vaginalflora

Ich frage mich überflüssiger Weise, was wohl ein Mann bei solchem Titel denkt ?....fleischfarbener Ausfluss...





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore