App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo libes Expertenteam,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu ungewöhnlich.
Leider ist meine Oma vor ein paar Tagen gestorben. Ich stand ihr sehr nahe und möchte nun gerne auf ihre Beerdigung gehen. Jedoch habe ich große Angst davor! Ich leide unter Agoraphobie, die ich sonst recht gut im Griff habe. Nun hatte ich aber hormonelle Probleme und befinde mich grade in einem Loch. Ich getraue mich momentan nicht so recht in angstbesetzte Situationen, mach schon bei recht harmlosen Dingen wie kurz Einkaufen gehen einen Rückzieher. Deshalb traue ichmir zur Zeit auch die Beerdigung nicht zu. Ich weiß nun nicht was ich machen soll, hingehen oder nicht.? Ich habe auch Angst, dass mich die Feier noch weiter aus der Bahn werfen könnte.
Auch weiß ich nicht so recht, wie ich meinen Eltern beibringen soll, dass ich nicht hingehen kann.
Können sie mir einen Rat geben?

Ich danke sehr.

17.06.2010 16:49 • 22.06.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo thinkpink,

das ist für mich nicht mit einem einfach Tipp zu beantworten, da ich Dich hierfür zu wenig kenne. Ich spüre aber, dass es Dir sehr wichtig wäre, Abschied von Deiner Oma zu nehmen. Ob Du das schaffen kannst ? - klar kannst Du das schaffen, in dem Du der Situation nicht aus dem Weg gehst, sondern Dich ihr stellst. Dann musst Du allerdings auch akzeptieren, dass Du nicht vorher wissen kannst, wie Du wirklich in der Situation reagieren wirst. Es wäre wichtig, dass Du Dir erlaubst, dass es auch schwierig sein darf für Dich.
Kurzfristige Möglichkeiten, Dir etwas selbst zu helfen, wenn Du auf die Beerdigung gehen willst, sehe ich in Folgendem:
1. Sprich mit Deinem Arzt, ob er Dich für diesen Tag medikamentös unterstützen könnte.
2. Du kannst - so oft wie möglich - vorher möglichst unter Entspannung in der Vorstellung die Situation durchspielen, wie es Dir gelingt, diese Herausforderung zu bewältigen. Dies kann helfen. Fordere aber nicht sofort, dass die Beerdigung ganz ohne Probleme für Dich vorbei geht, weil ein solches Ereignis für jeden Betroffenen nicht einfach ist.

Ich wünsche Dir alles Gute

Bernd Remelius




App im Playstore