App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

ich wüßte gerne, welche therapieform für mich richtig ist. ich hatte schon vor ca 8 jahren eine verhaltenstherapie, weil ich panik beim und vor dem auto-zug und busfahren hatte. für ein paar jahre hat mir dies geholfen. als es wieder auftauchte und schlimmer wurde, began ich erneut eine verhaltenstherapie. diese brach ich aber nach einigen monaten ab, da der therapeut nur noch über sich und die welt sprach. das ist jetzt ein knappes jahr her und meine ängste werden schlimmer. ich kann nicht mal mehr ohne große anspannung allein zuhause sein. dazu fehlt es mir an selbstbewußtsein und ich bin grundlos überwiegend melancholisch. ich möchte dazu wissen, ob eine tiefenpsychologische therapie vielleicht auch für mich in frage kommt. ich habe das gefühl, dass ich meine handlungen erst ändern kann, wenn ich mich selbst gefunden habe und wieder spüren kann, aber ob mir da eine verhaltenstherapie weiter hilft, sehe ich kritisch....
entschuldigung...kürzer ging es nicht..

11.09.2008 16:49 • 18.09.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo sisyphos,

ich selbst bin Verhaltenstherapeut und auch von dieser Form der Therapie überzeugt. Es ärgert mich deshalb immer wieder, wenn ein Therapeut über sich und die Welt spricht. Das ist keine qualitativ gute Verhaltenstherapie. Leider wird die Therapieform dann mit einem einzelnen Therapeuten gleichgesetzt.

Ich denke nach wie vor, dass in Bezug auf Deine Symptomatik eine Verhaltenstherapie richtig für Dich wäre. Leider ist die Hürde, einen qualitativ guten Verhaltenstherapeuten zu finden. In einer Verhaltenstherapie muss selbstverständlich auch Deine Lebensgeschichte einbezogen werden, denn hieraus resultieren ja oft unsere heutige Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster. Das ist also kein Widerspruch.

Ich würde Dir deshalb raten, bevor Du Dich für einen Therapeuten/eine Therapeutin entscheidest, genau nachzufragen, welche Art von Behandlung er/sie im Falle von Ängsten vornimmt.
Hilfreich kann auch sein, hier auf der Seite unter dem Link Psychotherapeuten nach Adressen in Deiner Nähe zu suchen. Vielleicht kann Dir auch Deine Krankenkasse weiterhelfen - bei welchen Therapeuten hat sie von ihren Mitgliedern schon positive Rückmeldungen erhalten?

Ich hoffe, Du findest die Hilfe, die Dich weiterbringt und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

App im Playstore