App im Playstore
Pfeil rechts

Mir wird von meiner Mutter vorgeworfen ich bin undankbar. Ich musste mich als Kind immer hinstellen wenn ich böse war und sagen entschuldige ich mache es nicht mehr. Erst dann wurde ich nicht mehr ignoriert von ihr. Jetzt haben wir seit 2 Monaten Funkstille (wegen einem Konflikt der von meiner Mutter definiert wurde als: Du bist von Neid gegenüber deiner Schwester zerfressen) unter der ich sehr leide.
Ja ich bin neidisch! Aber in erster Linie habe ich immer Liebe und Anerkennung gesucht und nicht bekommen. Ich kann nicht mehr schlafen und habe Dauerkopfschmerzen. Ich weiß nicht wie ich den Konflikt zu meiner Mutter lösen kann, soll, will.

29.05.2007 08:36 • 30.05.2007 #1


3 Antworten ↓


Hallo Kleeblatt,
deine Mutter hat Erziehungsmethoden angewandt, denen du in der Kindheit hilflos ausgeliefert warst. Nun bist du erwachsen und hast den Vorteil, unabhängig von deiner Mutter und deren Zuwendung leben zu können. Du kannst lernen, die Wünsche an deine Mutter aufzugeben. Vielleicht möchst du deiner Mutter einmal einen Brief schreiben, in der du all deine Enttäuschung und Wut los wirst. Wichtig: Schicke den Brief NICHT ab, sondern versetze dich in deine Mutter und schreibe einen Antwortbrief aus der Perspektive der Mutter. Suche nach Erklärungen, weshalb sie sich in dieser Form verhalten musste und was die positive Absicht dahinter gewesen sein könnte. Akzeptiere, dass deine Mutter dir nicht mehr Liebe oder nicht die Liebe, in der Form, wie du sie dir gewünscht hast, geben konnte.
Wenn du magst, arbeite die Beziehung zu deiner Mutter auch in einer Therapie auf.
viele Grüße
Dr. Wolf

A


Undankbar

x 3


Dankeschön für die Antwort.

Welche Wege muss ich gehen um zu einer Therapie zu kommen. Was muss ich tun?

Hallo Kleeblatt,

prima, dass du dich für eine Therapie entscheidest. So kommst du schneller voran und in ein seelisches Gleichgewicht.
Auf dieser Seite findest du ausführliche Informationen zur
ich wünsche dir viel Erfolg
Dr. Wolf



App im Playstore