App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,habe seit drei Monaten Angstzustände,PA,und Schmerzen in Brust und Rücken.Leide daran seit meine Mutter gestorben ist.Mein Psychologe meint er kriegt es ambulant nicht hin und ich soll in eine Klinik gehen.Was soll ich machen? Tagesklinik oder stationär? Und was wird da alles gemacht?

09.06.2009 14:30 • 16.06.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo Claude,

ich hoffe, Du hast den Vorschlag Deines Therapeuten nicht nur gehört, sondern Dir auch erklären lassen, weshalb er eine Klinik vorschlägt.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Dein Therapeut Dir dies aus guten Gründen vorschlägt. Dann will ich dies auch gar nicht in Frage stellen.

Klinik kann dann gut sein, wenn eine intensivere Therapie sinn macht und wenn dies am besten außerhalb der gewohnten Umgebung geschieht. Dies kann in Bezug auf eine Trauerarbeit und der damit verbundenen Folgen durchaus sinnvoll sein.

Tagesklinik hielte ich aufgrund dessen, was Du schilderst, eher für nicht so sinnvoll.

Was in der Klinik gemacht würde, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Das hängt von Deinen Problemen und der Ausrichtung der Klinik ab. Aber sicherlich ginge es zu Beginn um Deinen Verlust und was sich daraus für Dich an psychischen Folgen ergeben hat.
Ich würde Dir nicht zu einer Wald-und-Wiesen-Kurklinik raten, sondern eine Fachklinik bevorzugen. Das kannst Du ja auch mit Deinem Therapeuten besprechen.

Hier aber einige Adressen von Kliniken, von denen Patienten Positives berichten (natürlich im Einzelfall ohne Gewähr, weil das immer auch subjektiv ist):

Klinik Berus. Orannastr.55. 66802Überherm-Berus

Psychosomatische Klinik Windach-Ammersee,Schützenstr.16,86949 Windach

Psychosomatische Fachklinik,Kurbrunnenstr.12,67098 Bad Dürkheim

Vogelsbergklinik,JeanBerlitStr.3l, 36355Grebenhain

Klinik Roseneck.Am Roseneck6. 83209 Prien

Psychosomatische Fachklinik BadPyrmont,Bombergallee 10,31812 Bad
Pyrmont

Ich wünsche Dir alles Gute und grüße Dich herzlich

Bernd Remelius

App im Playstore