Pfeil rechts

S
Liebe Frau Wolf,
jetzt hätte ich doch noch eine Frage und zwar habe ich die Angst, dass die Panik auftritt nicht nur IN den unangenehmen Situationen, sondern je nach Tagesform, häufig am Tag sozusagen grundlos. Also auch Zuhause oder ich habe dann schon Angst vor der Angst, dass also die Panik am Abend, wenn ich mich mit jd. treffe o.ä., wieder auftritt. Ist hier auch die Lösung, sich die Panik usw. zuzugestehen (dass sie auftritt)? Ich habe oft das Gefühl, dass diese Gedanken meinen Tag bestimmen und dagegen würde ich schon gerne etwas unternehmen!
DANKE im Voraus!

06.03.2007 11:23 • 07.03.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Hallo sweetypie,

das geht den meisten Menschen mit einer Panikstörung so. Da die Panikattacke als sehr bedrohlich erlebt wird, sorgen wir uns darum, wann sie wieder auftauchen könnte. Durch die Gedanken und Phantasien, wie schlimm es sein könnte, können wir in neutralen Situationen auch eine Attacke auslösen oder rufen zumindest Anspannung in uns hervor.Nun können wir uns nicht einfach verbieten, nicht mehr daran zu denken.Wir können lediglich die Gedanken unterbrechen und ersetzen durch Gedanken wie Ich lasse es auf mich zukommen. Wenn sie auftaucht, kann ich damit umgehen.Wir müssen uns signailisieren, dass keine Lebensgefahr besteht. So werden die Katastrophengedanken mit der Zeit abnehmen.
viele Grüße und viel Erfolg
Dr. Wolf

07.03.2007 09:40 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag