App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich bin im Alter von 10 sexuell missbraucht worden von einer Vertrauensperson und habe bis heute mit mir selber ein ziemlich großes Problem. Das fing schon in meiner Jugend an, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo Schönheit und Zugehörigkeit gegenüber anderen ein wichtiges Thema geworden sind, dass ich mich extrem abstoßend fand und somit den Anschluss an andere Jugendliche verlor. Und das zeichnet sich bis heute ab, ich kann nicht in den Spiegel sehen und der Kontakt mit anderen (vor allem mit Fremden, aber auch mit vertrauten Personen) fällt mir erheblich schwer. Das zeigt sich dann mit Eifersucht gegenüber meinem Partner, weil ich mir nicht vorstellen kann, das er mich attraktiv findet, obwohl ich das nicht tue und das zeigt sich auch mit Unsicherheiten in meinem Verhalten gegenüber anderen Menschen, bei denen ich dann immer das Gefühl habe, perfekt sein zu müssen.
Kurz gesagt, ich finde mich nach wie vor abstoßend und wollte deshalb fragen, ob das mit dem überaus herabwertenden Verhalten meines Peinigers in Zusammenhang stehen könnte? Ob ich mich wirklich so abstoßend finde, weil er mich missbraucht hat?
Da ich wie viele hier an Angstzuständen leide, habe ich manchmal das Gefühl, das die Tatsache, dass ich sehr herablassend über mich denke, dafür verantwortlich ist, dass sich mein Körper gegen sich selbst richtet, weil ich ihn nicht wertschätze. Deswegen ist es für mich wichtig, da ich oft gemerkt habe, dass es mir körperlich schlechter geht, wenn ich gerade eine Selbsthassphase habe.
Also ich möchte konkret wissen: Stehen der sexuelle Missbrauch, der Selbsthass bzw. die Selbstverachtung und mein körperlich und nervlich schlechter Zustand in einem Zusammenhang?
Ich entschuldige mich für die lange Formulierung, da ich nicht weiß, wie ich mich kürzer fassen soll und bedanke mich schon mal im Vorruas für eine Antwort.
LG

16.04.2010 22:37 • 19.04.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Little Angel,

Du hast Deine Frage schon selbst analysiert und beantwortet. Ich kann nur bestätigen, dass ein solcher Zusammenhang sehr wahrscheinlich ist, da sexueller Missbrauch einer der schlimmsten Traumatisierungen im Kindes- und Jugendalter ist.

Ich möchte Dir deshalb unbedingt zu einer Psychotherapie raten, wobei Du Dir eine Therapeutin suchen solltest, die auch Erfahrung mit diesem Thema hat. Sinnvoll kann es sein, Dich zuerst an eine Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch zu wenden. Entweder wird dort ein therapeutisches Angebot gemacht oder Du kannst Adressen von Therapeutinnen erhalten.

Noch einmal: Du bist Opfer und Dein Hass richtet sich gegen die falsche Person - gegen Dich selbst. Diese Folge einer traumatisierenden Erfahrung solltest Du nicht alleine zu bewältigen versuchen.

Ich wünsche Dir Stärke und Mut, Dein Lebensthema anzugehen und alles Gute für Dich

Bernd Remelius

App im Playstore