App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Experten

nun war ich gute 5 Jahre Panikfrei. 2006 hatte ich einen Zusammenbruch mit allem was dazu gehört. Mit Verhaltenstherapie hab ich mich ins Leben zurück gekämpft. Nun, ist die Panik zurück. Erst eine einzige Attacke, die mich aber aus dem Konzept bringt.
Die Angst vor einem erneuten schweren Zusammenbruch ist da. Diese Zeit damals war traumatisch. Dauerangst vor allem und jedem.
Was würdet ihr mir raten? Die Ängste nehmen langsam zu. Im Fordergrund steht die Angst wieder die Kontrolle über die Panik zu verlieren. Danke!

20.11.2011 03:09 • 24.11.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo pia,

Deine Worte verraten mir, dass Du voller Angst geradezu darauf wartest, ob der nächste Panikanfall kommt oder nicht. Dies bedeutet, dass Du Deine Aufmerksamkeit darauf fokussierst und damit die Grundlage schaffst, Angst erneut selbst damit zu erzeugen. Es handelt sich also derzeit eher um Deine Erwartungsangst - ausgelöst durch eine Panikattacke o.ä.

Wichtig wäre nun, dieses Wiederauftreten nicht zu katastrophisieren, sondern es als Signal zu nehmen, nach zu schauen, ob es in Deinem Leben derzeit Auslöser gibt, die zu Stress und Belaszung führen. Du solltest Dich genau an das erinnern, was Dir in der Therapie geholfen hat und diese Strategien aktiv wieder einsetzen. Überprüfe auch Deine Einstellungen und Gedanken in stressauslösenden Situationen. Ist Dein Denken wieder überwiegend Auslöser für Unsicherheit und Angst ? Dann arbeite dagegen und warte nicht einfach ab. Nutze dazu vielleicht auch noch einmal Selbsthilfemöglichkeiten wie das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag sowie die Seiten:

https://www.psychic.de/panikattacken.php

Wichtig ist, dass Du aktiv mit den Ängsten arbeitest und nicht nur wie ein Opfer auf sie wartest !

Solltest Du merken, dass dies nicht ausreicht, so empfehle ich Dir, mit Deinem früheren (oder einem neuen) Therapeuten Kontakt aufzunehmen und Dir Unterstützung zu holen.

Wenn Du es einmal geschafft hast, wirst Du es wieder schaffen. Du hast Dir doch gezeigt, dass DU die Kompetenzen dazu hast !

Alles Gute wünscht Dir

Bernd Remelius




App im Playstore