App im Playstore
Pfeil rechts

hallo,

ich habe von dem psychogenen tod gehört und habe jetzt voll die panik.

ich habe eine generalisierte angststörung und panikattacken. genau wie eine derealisation und depersonalisation und chronische depression.

meine ängste beziehen sich immer auf den tod. ich habe immer angst zu sterben bzw. gleich tod umzufallen. manchmal habe ich auch das gefühl oder rede mir ein das ich nicht mehr lange zu leben hab.

jetzt habe ich von dem psychogenen tod gehört und gelesen das auch ängste zum plötzlichen tod führen können. ich dachte immer das angstzustände und panikattacken harmlos sind und man davon nicht sterben kann..

bin jetzt total unsicher diesbzgl. kann die psyche wirklich zum tod führen??

bin auch in therapie, werde aber jetzt wechseln, da mir diese nicht sehr hilft..

danke im voraus

13.04.2010 16:55 • 14.04.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo strawberry,

es ist sicherlich wichtig, diese Frage vor allem innerhalb Deiner Therapie zu klären.

Panikattacken führen sicherlich nicht direkt zum Tod. Und ob es überhaupt so etwas wie einen psychogenen Tod gibt, wage ich zu bezweifeln. Ohne dass der Körper seine Funktionen aufgibt, gibt es auch keinen Tod.

Natürlich sind auf Dauer schwere psychische Belastungen nicht gesundheitsförderlich (z.B. in der Wirkung auf unser Immunsystem) und können indirekt die Gesundheit negativ beeinflussen, aber das hat nichts mit psychogenem Tod zu tun, sondern beeinflusst indirekt auch wichtige körperliche Funktionen.

Der Mensch ist da ziemlich zäh. Wir sind biologisch erst einmal auf Leben und nicht auf Tod programmiert.

Also arbeite in Ruhe an Deinen Ängsten - Ängste sind Emotionen, die Dir Probleme signalisieren, Dich aber nicht umbringen.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

App im Playstore