App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Experten,

ich habe 9 Jahre Paroxetin genommen.
Habe es dann im Januar 2010 eigenmächtig abgesetzt, mir wurde schlecht davon und ich habe Durchfall bekommen.
Seit dem Absetzen breche ich immer wieder emotional zusammen und habe verstärkt wieder Panikattacken. Wobei ich jetzt meine Gefühle aus der Kindheit wieder wahrnehme, die ich irgendwie brauche zur Aufarbeitung. (bin seit Februar in Psychotherapie, tiefenpsychologisch/analytisch)
Jedoch sind heute meine Panikattacken besonders schlimm gewesen. Habe das Gefühl alles nicht mehr zu schaffen.

Kann ich Paroxetin wieder nehmen? Oder besser nicht? Habe eben Bromazanil genommen, weil ich dachte, ich werde verrückt.

Kann man Paroxetin sein ganzes Leben nehmen?

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!
LG Babsi

24.05.2010 17:14 • 27.05.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Babsi,

wir können und dürfen als Psychologische Psychotherapeuten keine Ratschläge zu einer medikamentösen Behandlung geben.

Sicherlich ist es immer nicht ratsam, nach so langer Medikamenteneinnahme eigenmächtig das Medikament abzusetzen. Dies sollte immer durch einen Facharzt begleitet werden. Aber da Du diesen Schritt jetzt schon vollzogen hast, nützt es nichts, Dir selbst Vorwürfe zu machen. Vielmehr würde ich Dir jetzt auf jeden Fall raten, die Situation mit Deinem Arzt zu besprechen. Wenn Du das willst, kannst Du Dir sicherlich auch noch eine zweite Meinung einholen - aber dies bitte nur bei einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie oder in einer psychiatrischen Ambulanz. Und natürlich solltest Du auch mit Deiner Psychotherapeutin darüber sprechen.
Dann wird sich sicherlich eine gute Lösung finden lassen.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

App im Playstore