App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Experten-Team...,

ich habe schon lange mit Angst und Panik zu kämpfen.
Empfinde Emotionen immer sehr stark und bewusst und vorallem, viel zu lange.
Traurigkeit,Trauer,Wut,Einsamkeit und Angst frisst mich innerlich immer dermaßen auf und das schlimme ist, ich lass sie nicht mehr raus. Das Ergebnis darauf ist dann,das ich fast daran explodiere. Körperliche Symptome quälen mich dann dermaßen...,manchmal schaukeln sie mich hin bis zu einer Panik.
In meiner Verhaltenstherapie wurde spekuliert, das vieles was ich denke und fühle auf eine Boderlinstörung deuten würde. Es wurde mir gesagt, das meine Angst und Panik Symptome dieser BS sein könnten, aufgrund meiner nicht regulierenden Emotionen.

Könnte das durchaus möglich sein?

Liebe Grüsse ,
die Angst-Maus

18.07.2010 00:46 • 22.07.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Angst-Maus,

immer wenn psychische Störungen lange und massiv bestehen und symptomorientierte Behandlungen zu keinen durchgreifenden Erfolgen führen, dann muß man auch an eine sog. Persönlichkeitsstörungen denken, die durchaus parallel bestehen können und die Behandlung dann auch meist erschweren.

Nun sollte dies Dich nicht gleich erschrecken und noch mehr beunruhigen. Zumindest hätte man eine Erklärung, dass Du bisher nicht so recht weiterkommst und man müsste den Behandlungsansatz verändern.
Als Persönlichkeitsstörungen bezeichnet man Störungen, die meist sehr früh entstehen, mit der Bindung zu wichtigen Bezugspersonen etwas zu tun haben und überwiegend in Beziehungsmustern zum Vorschein treten. Der Betroffene selbst erlebt dies aber meist nicht als ein Leiden, sondern ist daran völlig gewöhnt (so wie er ist) und erlebt deshalb andere Symptome, aber nicht direkt diese Art, wie er funktioniert.

Es wäre sicherlich wichtig, dies noch genauer abzuklären. Dazu kannst Du z.B. in eine psychiatrische Institutsambulanz einer Klinik gehen, da man da in der Regel mehr Erfahrung in diesem Bereich hat. Es gibt inzwischen auch Fachkliniken, die sich auf die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen, u.a. auch borderline, spezialisiert haben. Infos darüber kannst Du sicherlich im Internet und eventuell auch über Deine Krankenkasse bekommen.
Ganz allgemein ist eine stationäre Behandlung bei Persönlichkeitsstörungen zumindest zu Beginn besser, weil nur in einem Rahmen, wo sich viele Menschen täglich begegnen, die Muster der Störung deutlicher erkennbar und dann auch behandelbar werden. Die Art, wie eine Beziehung gestaltet wird und was zu Konflikten mit anderen führt und wie man darauf reagiert, sind die wichtigen Felder dabei.

Alles Gute für Dich wünscht Dir

Bernd Remelius

App im Playstore