App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Musste vor gut 3 Monaten aus meiner Wohnung ausziehen, da ich dort unter Panikattaken gelitten habe.
Das ganze fing an, als Freunde eines Nachbarns,an einem Februarabend die Rettungsleiter bei uns raufgeklettert sind, die an meinem Schlafzimmerfenster vorbeiführte. Ich war zu dem Zeitpunkt in der Wohnung,muss so 21h gewesen sein es war schon dunkel. Als ich hörte, das jemand die Leiter runtergezogen hat, lief ich in mein Schlafzimmer, da ich dort das Fenster offen hatte. ( Gardinen waren zugezogen)
Ich sah dann eine Männergestalt die raufklettern, wusste nicht was jetzt geschah bin vor lauter Angst aus der Wohnung gelaufen. Ich war in dem Augenblick total geschockt.
Nach diesem Erlebnis traten jedesmal , wenn es dunkel wurde folgende Symtpme auf:
Herzrasen, Kloß im Hals, weiche Knie,Zittern Armen Beinen. Mir kam es vor wie eine Ewigkeit. Ein weiter Vorfall, bei dem Freunde des besagten Nachbarn, auf meinen Balkon geklettert sind brachte dann das Fass zum überlaufen. Nachher wurde es so schlimm, dass ich selbst tagsüber nicht mehr in die Wohnung gehen konnte, sondern regelrecht (vor allem am WE) aus der Wohnung geflohen bin.
Desweiteren habe ich heute noch Probleme, wenn mir auf der Strasse jemand begegnet, der die gleiche Stimme , den gleichen Gesichtsausdruck bzw den gleichen Haarschnitt hat wie mein ehemaliger Nachbar, von dem das alles ausging.
Vor gut 3 Wochen habe ich in der gleichen Gegend Freunde besucht in einer Parallelstrasse geparkt. Bin dann erst wieder nach Hause gefahren, als es dunkel war. Als ich kurz vor meinem Auto war, bekam ich nach langer Zeit wieder, diese Panikattakt ( Herzrasen, Kloß im Hals, Zittern Beine/Arme, weie Knie musste heulen)
Nachdem ich wieder einigermassen ok war, bin ich dann losgefahren jeder cm, m , km den ich von diesem Ort wegfuhr, ging es mir besser. Als ich in meiner neuen Wohnung angekommen bin, fühlte ich mich wieder gut.
Jetzt habe ich das Problem , das jemand über mir eingezogen ist, der fast so aussieht wie dieser ehemalige Problemnachbar . Als ich den Nachbarn letztens unten im dunkeln gesehen hatte, bekam ich wieder Angst hatte wieder eine solche Panikattacke allerdings nicht so schlim wie früher aber immerhin sie war da.

12.10.2011 09:47 • 13.10.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo Pepito,

Du hast so etwas wie eine Phobie vor einer erlebten Situation, ein kleines Trauma, erlebt, das jetzt immer wieder durch ähnliche Auslösereize reinziniert wird und damit auch zu Angstgefühlen führt.

Angehen solltest Du das Ganze durch die klassische Methode der Angstkonfrontation in der Vorstellung und in der realen Situation, um das durch die starken Emotionen gelernte Reiz-Reaktionsmuster wieder zu löschen - denn es ist ja real keine wirkliche Gefahr gewesen, sondern in Dir selbst panisch erhöht worden.

Dazu ist es wichtig, dass Du eine Entspannungsreaktion lernst, so, dass sie gut funktioniert (z.B. Progressive Muskelnetspannung, CD im PAL Verlag), Dann stelle Dir unter Entspannung die angstmachenden Situationen vor, erlebe die entstehende Angst, entspanne Dich so gut Du kannst und beende die Vorstellung erst, wenn Du etwas weniger Angst hast und ruhiger geworden bist. Das ist sehr wichtig ! Wenn DU vorher während hoher Angst abbrichst, verstärkst Du die Angst nur !
Mache das immer wieder. Übe sooft DU kannst. Wenn es in der Vorstellung deutlich besser ist - suche nach und nach die angstauslösenden Orte auf und konfrontiere ich mit Gegenentspannung so lange, bis die Angst weniger wird. Auch dies muß häufig geübt werden.

Arbeite zusätzlich mit Deinen Gedanken (vgl. Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden, PAL Verlag).

Schaue Dir auch diese Seiten an: https://www.psychic.de/panikattacken-symptome.php sowie https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

Auch dies könnte zusätzlich hilfreich für Dich sein:
https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php

Und wenn Du merkst, Du brauchst dazu doch professionelle Hilfe, dann suche Dir einen Verhaltenstherapeuten oder eine -therapeutin.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius




App im Playstore