App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Expertenteam
bei mir ist nach zehn Jahren ruhe meine Herzneurose wieder ausgebrochen.
Habe ziemlich viel Streß in der Firma und teilweise auch privat gehabt. Jetzt hat es sich so gefestigt, das ich schon zweimal innerhalb von 14 tagen in der Notfallambulanz war. Tabletten habe ich keine außer Atosil und Diazepam.
Meine körperlichen Symptome machen mir zu schaffen, teilweise so als wenn ich einen Herzinfarkz bekomme. Es ist im Moment absolut die Hölle, da ich auch ´jetzt erst mit der Psychotherapie beginnen konnte. Was kann ich im Notfall tun?

Viele Weihnachtliche Grüße

Krischan

24.12.2007 14:38 • 27.12.2007 #1


1 Antwort ↓

Hallo, Krischan,
Herzbeschwerden sind für die meisten von uns alarmierend. Sie können z.B. auftreten, wenn wirklich etwas am Herzen ist UND wenn wir in Stressituationen sind. So denke ich nach deinen Beschreibungen, dass dein Herz dir meldet, dass es Entspannung braucht. Du schreibst, dass du schon einmal ähnliche Herzprobleme hattest. Versuche, dich daran zu erinnern, was dir damals geholfen hat. Wenn dein Herz durchgecheckt ist - und das ist es wahrscheinlich, wenn du schon zweimal in der Notaufnahme warst, - dann registriere deine Herzbeschwerden und lenke dann deine Aufmerksamkeit weg von dem Herzen auf etwas Neutrales. Deine Herzbeschwerden sind Signale von Stress und Überlastung.
Mache leichte sportliche Bewegung und erlerne ein Entspannungsverfahren. Sorge dafür, dass du die Konflikte in Job und privat lösen kannst.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und dass du bald wieder im Gleichgewicht bist
Dr. D. Wolf




App im Playstore