Hab schon einige Beiträge sowie positive Antworten hier im Forum gelesen und will euch auch kurz mal mein Problem schildern.
In meiner Kindheit war ich eigentlich, soweit ich mich erinnern kann, recht selbstsicher. Leider hat sich das in meiner Jugendzeit bzw. Pubertät ziemlich verändert. Ich weiß nicht genau wie es dazu gekommen ist, dass mein Selbstwertgefühl dermaßen in den Keller gegangen ist, wahrscheinlich eine Kombination von vielen verschiedenen Faktoren. Mein größtes Anliegen war es eigentlich immer cool dazustehen, d.h. ich habe mich auch oft verstellt, da ich dachte ich selbst sei nicht cool. Dazu kam, dass ich recht von Akne geplagt war, was natürlich in dieser Hinsicht auch nicht sehr förderlich ist. Ich schämte mich für alles was ich tat. Dazu kamen sehr starken schwitzen unter den Achseln (aus welchem Gründen auch immer) und dass ich recht schnell erötete. Somit war das Selbstwertgefühl natürlich erstmal im Keller. Im Zusammenhang damit wurden auch die Leistungen in der Schule schlechter, aber es reichte noch fürs Abitur
Als ich etwa 12 Jahre alt war erkrankte mein Vater an Schizophrenie , was natürlich anfangs eine recht große Belastung für meine Mutter war und auch später noch das ein oder andere, wenn auch kleinere, Problem nach sich zog. Ansonsten gab es vielleicht auch noch kleinere Probleme mit meiner Schwester. Das alles hat mich damals eigentlich nicht bewusst belastet, sodass ich eigentlich eine super Jugendzeit hatte.
Natürlich weiß ich, dass die Erkrankung meines Vaters eine gewisse erbliche Komponente hat, was mir seit einiger Zeit Angst und Kopfzerbrechen bereitet, ich könnte ich krank werden.
Vor kurzem war ich auch bei einem Facharzt für Psychatrie, der mir nach einer Untersuchung versicherte, er sehe bei mir kein Risiko, zumindest kein erhöhtes.
Was natürlich geblieben ist, ist die Angst. Die Angst davor krank zu werden und damit verbunden natürlich eine deutliche Zukunftsangst. Sie beeinträchtigt mich zwar nicht im alltäglichen leben und ich würde auch sagen dass ich glücklich bin.
Aber ich denke, dass diese Angst gerade auf meinem geringen Selbstwertgefühl einen guten Nährboden gefunden hat.
Seit kurzem bin ich dabei, mit dem Buch von Rolf Merkle, mein Selbstwertgefühl nach und nach zu verbessern, wobei ich hoffe, dass es blad Fortschritte gibt.
Mich nervt diese Zukunftsangst auch unglaublich, da ich bald mein Studium abschließen werde (bin übrigens 25) und natürlich auch hinsichtlich der Jobwahl sehr unsicher bin, obwohl ich -objektiv gesehen- über eine sehr gute Ausgangssituation verfüge und keinerlei Grund zur Angst haben müsste.
Ist jetzt sehr lang geworden, aber ich danke trotzdem schon mal jedem, der sichs durchliest und evtl. auch antwortet.
VG
Max
16.02.2011 21:27 • • 19.02.2011 #1