App im Playstore
Pfeil rechts

hallo bernd,

nach ca einem jahr brauche ich mal wieder einen tipp von dir
ich mache ja meine therapie und habe riesen fortschritte gemacht. arbeite wieder, gehe unter leute, kino, rummel essen gehen. und es klappt immer besser!
nun habe ich aber noch ein riesen problem das mich sehr belastet. mein therapeut hat noch urlaub
meine arbeit macht mir sehr viel spaß aber es gehören auch einige dienstreisen im jahr dazu. damit kam ich schon vor den attacken nicht klar und jetzt muss/will ich es aber schaffen von mittwoch bis freitag hin zu fahren. ich habe aber seit tagen eine attacke nach der anderen und ein rückzug in den tagen ist nicht möglich. ich habe angst die fassung zu verlieren
wie kann ich mich beruhigen?

ps: und noch etwas solltest du wissen! du bist super und maßgeblich daran beteiligt das es mir wieder so gut geht. einfach ein riesen DANKESCHÖN!! an dich !

14.09.2008 08:13 • 18.09.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo madre,

ich freue mich über Deine positive Rückmeldung - danke dafür!

Im Kampf darum, sich von eigenen irrationalen Ängsten immer weniger beherrschen zu lassen, kommt jeder, auch oder gerade, wenn er gute Fortschritte gemacht hat, irgendwann an seine ganz persönlichen Top-Auslöser, die ihm zwar große Probleme bereiten, aber auch oft der Schlüssel sind, grundlegende Veränderungen zu schaffen.

Du hast schon viel geschafft, so dass ich Dir nur raten kann, stell Dich dieser Herausforderung. Und mach dabei nicht den Fehler, Dich unbedingt beruhigen zu wollen. Warum das ? - höre ich Dich fragen. Ganz einfach. Beruhigen heißt einfach direkt Dein Gefühl verändern/manipulieren, als sei die Angst das Problem. Das ist letztendlich Vermeidung der Auseinandersetzung mit dem, was die Angst erst möglich macht, Deine irrationalen Vorhersagen, was schlimmes passieren könnte oder dass Du es nicht aushalten kannst oder dass Du zu schwach/zu schlecht bist, mit der Herausforderung fertig zu werden oder alles zusammen -das sind die eigentlichen Probleme. Die Gefühle sind nur Anzeiger, logische Folge davon.

Lass die Angst oder Panik sein, wie sie ist. Vielleicht wird sie kommen, vielleicht nicht. Wenn ja, wird sie auch wieder gehen. Du wirst es aushalten und es überstehen, so wie Du es immer überstanden hast. Aber lass sie nicht über das bestimmen, was Du denkst und was Du tust.
Stelle Dich ihr, gib ihr nicht nach und warte einfach, bis Du sie besiegt hast. Das soll alles sein? Ja, das ist alles !

Verändere die Ursachen Deiner Angst: die Einstellung zu Dir, Deine angst machenden Gedanken und vermeide nicht. Dann wirst Du es schaffen.

Benutze das ABC der Gefühle, um Veränderungen zu erreichen und vor allem, schleiche Dich nicht davon, sondern vertraue Dir, dass Du der Herr der Situation bist - niemand anders !

(Helfen kann Dir dabei sicher das Buch von Dr. Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag und Sieh auch mal unter https://www.psychic.de/panikattacken-behandlung.php nach und hole Dir dort noch einiges Rüstzeug.

Ich wünsche Dir kein Glück oder so etwas ähnliches, weil es nicht um Zufall oder Glück geht. Ich weiß, dass Du es schaffen wirst und ich hoffe, dass Du diese Einstellung für Dich selbst in den Vordergrund bringst.

Alles Gute

Bernd Remelius

App im Playstore