App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Tag.
Heute haben bei einer Autofahrt (Exposition) meine Arme begonnen zu kribbeln. Am Schluss konnte ich die Arme kaum noch bewegen, sie waren wie gelähmt.
Ich dachte, ich hätte falsch geatmet, hyperventiliert. Habe dann versucht, ruhig zu atmen: immer 4 Sekunden eingeatmet, 5 Sekunden ausgeatmet. Dazwischen eine Pause gemacht. Mit dem Ergebnis, dass am Schluss Arme, Beine und das Gesicht, alles gekribbelt hat und ich mich kaum noch bewegen konnte.
Auch konnte ich mich selber überhaupt nicht mehr beruhigen. Alles was ich an Entspannen und ruhig atmen gelernt hatte, funktionierte nicht mehr.

Können Sie mir eine Erklärung geben, was genau in meinem Körper abgelaufen war und wie ich mich das nächste Mal selber runterholen könnte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Lady

01.05.2011 18:21 • 05.05.2011 #1


1 Antwort ↓

Hallo Lady,

das Wichtigste ist, diese Reaktion als Deine ganz spezielle Form der Anspannung zu werten, als Du Dich in dieser angstauslösenden Situation mit Deiner Angst konfrontiert hast. Entscheidend ist, wie Du damit umgehst. Du steigerst sicher diese Reaktion, in dem Du Deine Aufmerksamkeit stark darauf längst und dann darum kämpfst, dieses Gefühl weg zu bekommen. Da ist dann aber ein Hineinsteigern und Du versuchst, obwohl es Dir nicht bewusst ist, die Konfrontation zu verkürzen, also zu fliehen. Wichtig ist, das Gefühl nur wahrzunehmen, es fest zu stellen, es aber nicht als schlimm, katastrophal, beängstigend zu werten ! Damit schaffst Du es, das Gefühl zu akzeptieren und es darf so lange da sein, wie es eben da sein muss. Es wird von alleine besser werden, wenn Du es wirklich nur feststellst und seine Existenz als normale Reaktion und Teil Deiner Angst akzeptiert, ohne dagegen anzukämpfen - auch nicht mit Entspannung. Und wenn es noch so lange dauert - das Kribbeln wird weniger werden und damit zu einem guten Signal für Dich, dass Deine Angst weniger wird und die Konfrontation wirkt.

Ich weiss, das ist nicht angenehm und manchmal auch schwer auszuhalten, ABER ES IST MÖGLICH !

Ich wünsche Dir alles Gute

Benrd Remelius




App im Playstore