App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Bernd,
deine Antworten haben mir sehr weiter geholfen und so bin ich also nun offensiv in die übelsten Situationen reingelaufen, 1 x Zahnarzt, 2 x alleine einkaufen in 2 verschiedenen Läden. Resultat: Die Ängste hielten sich in Grenzen, beim Zahnarzt allerdings nicht, aber da ging es dann nach ca. 20-30 Minuten etwas besser und ich fühle: NICHTS
Keine Freude, keinen Stolz, nur Mißmut und Frust.
Warum kann das so sein?? Ich müsste hüpfen vor Freude. Nun motiviert mich noch weniger, raus zu gehen
Liebe Grüsse
Iris

18.10.2008 12:47 • 03.11.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Powerladyris,

sorry, dass ich erst heute antworte, aber mir sind einige Anfragen aus Versehen durch die Lappen gegangen.

Was Du schreibst ist ja einerseits sehr ermutigend und erfreulich !!

Andererseits verspürst Du keine Freude darüber. Das kann meines Erachtens zwei Gründe haben: 1. Du bist solche kleinen Erfolge nicht mehr gewöhnt und Dein Belohnungszentrum hat verlernt, automatisch und schnell darauf zu reagieren. Dann wäre es wichtig, dass Du Dir die erfolgreichen Situationen immer wieder lebhaft vorstellst und Dich ganz bewusst lobst und Dir dafür auch etwas Gutes tust.
2. Du hast eine depressive Grundhaltung entwickelt, die es Dir überhaupt schwer macht, Dich zu freuen und zu genießen. Dann gilt das gleiche , wie das, was ich Dir schon gesagt habe.

Sollten hinter Deinen Ängsten - sozusagen als Unterbau - aber noch andere Probleme stehen, die Du unbewusst nicht zulässt oder vor deren Lösung Du noch viel mehr Angst hättest, dann wäre es auch verständlich, wenn Du Dich über Deine kleinen Erfolge nicht richtig freuen könntest, weil sie nicht das eigentliche Problem darstellen.

Forsche da für Dich einfach noch einmal nach.

Gleich, wie die Suche ausgeht, Grund zur Freude hast Du auf jeden Fall. Deshalb ziehe Dich auf keinen Fall zurück und habe etwas mehr Geduld mit Dir. Umlernen geht nicht schlagartig !

Herzliche Grüße

Bernd Remelius

App im Playstore