App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Experten-Team ,

eigentlich habe ich ganz viele Fragen , aber diese hier beschäftigt mich momentan mit am meisten :
Ich bin zur Zeit krankgeschrieben , weil ich auf dem Weg zur Arbeit und während meiner Arbeit ( ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung) Panikattacken bekomme.Allein die Vorstellung dorthin zu müssen ist kaum auszuhalten. In diesen Situationen sind sie am allerschlimmsten ( vielleicht auch deswegen , weil ein Wegkommen von der Arbeitsstelle sogut wie unmöglich wäre, wenn ich alleine im Dienst bin...) In anderen Situationen d.h. nur wenn ich Termine habe , sei es ein Frieseurtermin , Arzttermin (auch ganz schlimm!) ein Treffen mit Freunden ... dann bekomme ich vorher Panik ( Herzrasen und starkes Herzpochen , auch Herzstolpern (das macht mir extrem viel Angst ) starkes Schwitzen aber gleichzeitiges Frieren , Zittern , Atemnot , das Gefühl zu ersticken, Druck auf der Brust , Kribbeln in den Händen , Pudding in den Beinen .... )
Einkaufen gehen , mit dem Hund spazieren gehen kann ich ohne Probleme und absolut ohne Angst ( jedoch immer nur in Begleitung meines Handys ) .
Meine Kronkrete Frage also , kann man diesen Ängsten und Panikattacken eben nur in Verbindung mit Terminen einen Namen geben und besteht ( ups nun doch eine zweite Frage ) Behandlungsbedarf ? Eigentlich kann ich mir diese Frage selber beantworten , denn ich kann mir zur Zeit übethaubt nicht vorstellen an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren. Ich bin abgesehen von den Ängsten und der Panik so antriebsarm, erschöpft, traurig ( muss immer wieder weinen) , weiss nichts mit mir anzufangen , alles und jeder nervt mich , ich bin ganz schnell auf 180 , leide unter massiven Schlafstörungen und weiss nicht mehr weiter.......

Ich bin gespannt auf eine Antwort .
Vielen Dank und viele Grüße ,

Sabine

04.05.2010 10:23 • 05.05.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Sabine,
du beschreibst deine Gefühle und körperlichen Symptome sehr gut. Gemeinsam ist den Situationen, in denen sie auftreten, dass du glaubst, keine Kontrolle zu haben, verrückt zu werden, auszurasten.... Du beschäftigst dich damit, dass du aus diesen Situationen nicht flüchten kannst. Du denkst z.B.: Was ist, wenn ich Panik bekomme. Alle sehen es. Ich kann nicht raus. Das halte ich nicht aus.... Wenn du hingegen mit dem Hund spazieren gehst, kannst du jederzeit umkehren und bist Frau der Lage. Nicht der Termin ist also das Problem sondern die Kontrolle. Wenn du diese aus deiner Sicht gefährlichen Situationen meidest und Erwartungsangst hast, spricht man von Agoraphobie. Schau dir doch einfach mal die Videos zur Agoraphobie auf https://www.psychic.de/agoraphobie.php an.
Ob Handlungsbedarf besteht, musst du selbst entscheiden. Ich denke schon, denn du kannst nicht arbeiten, nicht mehr frei entscheiden, was du unternehmen willst, leidest unter körperlichen Beschwerden, kannst dich nicht mehr mit Freunden treffen.... Und es besteht die Gefahr, dass deine Ängste sich noch weiter ausweiten. Ich möchte dir raten, Mut zu fassen und dich möglichst schnell an einen Psychotherapeuten zu wenden. Adressen von Psychotherapeuten findest du z.B. auf https://www.psychic.de/psychotherapeuten.php Du bist deinen Ängsten nicht hilflos ausgeliefert, sondern hast ganz viele Einflussmöglichkeiten. Es wäre schade, wenn du sie nicht nutzen würdest.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg aus der Angst
Doris

App im Playstore