App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Team
ich bin mit meinen Panikattacken die ich ganz gut im Griff habe, beim Reiki gewesen gewesen. War absolut super. Ich hatte eine total entspannte Angstfreie Zeit bis ich am Donnerstag bei einem Treffen der Angstgruppe meiner Krankenkasse war. Da waren nur Härtefälle und nach dem Ende hatte ich eine wahnsinns Panikattacke aber mit anderen Symptomen. Sonst waren die PAs immer Herzbezogen, das ist jetzt weg. Ich nehme mitlerweile Blutdrucktabletten die mir super helfen. Allerdings ist jetzt mein Blutdruck teilweise zu niedrig, in ruhe bei 115/70 und er Puls bei 60. Trotzdem kann ich seit Donnerstag nicht mehr entspannt sein. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Krischan

28.01.2008 05:18 • 31.01.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Krischan,

das ist wirklich aus der Ferne schwer zu sagen. Möglicherweise hat Dein entspannter Zustand beim Reiki gar nichts mit der erneuten Panikattacke zu tun. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Da diese Attacke nach Deiner Angstgruppe auftrat, solltest Du Dir eher noch mal genauer anschauen, worüber ihr gesprochen habt, welche Themen eventuell für Dich wichtig und auch belastend waren. Andere Streßfaktoren in dieser Zeit? Die solltest Du dann auch noch einmal für Dich bearbeiten bzw. in der Gruppe besprechen.
Dass Du Dich im Moment nicht richtig entspannen kannst, finde ich ganz normal, weil Dich der Vorfall ja noch intensiv beschäftigt. Lass Dir also auch ein wenig Zeit, das zu verdauen und achte auf Deine Gedanken (also z.B. ob Du dem Ereignis zu viel Bedeutung gibst, wieder Rückfälle fürchtest u.ä.)

Du hast ja sicherlich schon Strategien gelernt, wie Du mit Ängsten und Rückfällen umgehen kannst. Wende soviel wie möglich davon an. Und denke daran: ein Rückfall ist immer auch eine gute Gelegenheit, die Bewältigung von Angst und Panik erneut zu üben und Dich so weiter zu entwickeln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und verbleibe mit lieben Grüßen

Bernd Remelius

App im Playstore