App im Playstore
Pfeil rechts

Ein Hallo, an die Experten,





ich hätte mal eine Frage, bei mir ist durch eine Untersuchung, ADHS, Asperger, und eine
Hypersenibilität festgestellt worden.
Davon gehen die Ängstlich-vermeidende-Persönlichkeitsstörung, und auch noch so einige andere Beeinträchtigungen aus.

Meine Frage an Sie ist nun folgende, ist dieser gesamte, sich überlappende Komplex überhaubt heilbar ?


Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.



LG Gahan

01.08.2010 04:45 • 04.08.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo Gahan,

das kommt darauf an, was Du unter heilbar verstehst. Wenn die Diagnosen ADHS und Asperger zutreffen, dann handelt es sich dabei nicht um erlernte psychische Störungen, die in erster Linie von biologisch vorgegebenen Gehirnfunktionen abhängen. Das ist nach unserem heutigen Wissen nicht wesentlich veränderbar. Sehr wohl kann man aber durch Kombinationsbehandlungen aus medikamentöser Behandlung (z.B. besonders wirksam bei ADHS - auch im Erwachsenenalter) und gezielten psychologischen Behandlungsmethoden (wie z.B. sozialen Trainings bei Asperger oder anderen verhaltenstherapeutischen Maßnahmen) durchaus gute Fortschritte erzielen, die einem ermöglichen, mit diesen handicaps besser umzugehen und zu leben.

Solche Behandlungen sind schwierig und langwierig und zeigen Erfolge in kleinen Schritten und nicht im großen Wurf. Hierzu brauchst Du Geduld und Durchhaltevermögen - und eine gewisse Trauerarbeit, dass Du mit bestimmten handicaps wirst leben müssen.

Alles Gute für Dich

Bernd Remelius

P.S. Erreichen seelische Störungen das Ausmaß von seelischen Behinderungen, dann haben Gesetze hierfür sog. Nachteilsausgleiche vorgesehen. Du könntest also abklären lassen, in wie fern Dir ein Behinderungsgrad zusteht, der Dir dann auch Zugang zu solchen Ausgleichen gewähren kann.




App im Playstore