App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, mir wurde vor 4 Jahren morbus basedow diagnostiziert. Erst vor kurzem (6 Monate) ist mein tsh sowie t3 und t4 stabil. ( ohne Medis)
Ich arbeite selbst in einen medizinischen Labor und habe heute direkt vor Ort Blut abnehmen lassen.

meine TRAK Werte waren ganz leicht erhöht: normal bei 1,8 bei mir 2,2.
aber mein MAK wert war eine absolute Katastrophe. Es liegt bei grösser 600 und normal ist kleiner 34.
bin absolut verzweifelt.
mak ist doch “nur” bei hashimoto so echten erhöht.

oder habe ich beides ?

06.08.2024 19:07 • 06.08.2024 #1


4 Antworten ↓


Zitat von Lololo34:
Hallo Leute, mir wurde vor 4 Jahren morbus basedow diagnostiziert. Erst vor kurzem (6 Monate) ist mein tsh sowie t3 und t4 stabil. ( ohne Medis) Ich arbeite selbst in einen medizinischen Labor und habe heute direkt vor Ort Blut abnehmen lassen. meine TRAK Werte waren ganz leicht erhöht: normal bei 1,8 bei mir 2,2. ...

Erhöhte MAK werte würden tatsächlich für eine mögliche Hashimoto sprechen. Hattest du denn schon eine ärztliche Beratung nach diesem Ergebnis? Wenn du tatsächlich Hashi haben solltest, dann könnte man das ganz gut mit L-Thyroxin einstellen.

A


Schilddrüsen Experten hier? TRAK erhöht

x 3


@Lerchen das Problem ist ich habe eine diagnostizierte überfunktion der SD. Wenn ich l throxyn nehmen würde, würde mein tsh so stark sinken, dass es nicht mehr Nachweisbar ist.

Nein, ich habe sie werte ausgedruckt und werde demnächst zum Arzt gehen…
Ich bin mta und kenne mich mit werten gut aus trotzdem fand ich es komisch. Vielleicht habe ich beides ? hatte so hohe Antikörper, dass das Gerät nicht mehr messen konnte dh es kam HÖHER als 600 raus… kann sein das die Antikörper bei 1000 sind ….

Gehe auf jeden Fall zum Arzt und lasse es klären

Zitat von Lololo34:
@Lerchen das Problem ist ich habe eine diagnostizierte überfunktion der SD. Wenn ich l throxyn nehmen würde, würde mein tsh so stark sinken, dass es nicht mehr Nachweisbar ist. Nein, ich habe sie werte ausgedruckt und werde demnächst zum Arzt gehen… Ich bin mta und kenne mich mit werten gut aus trotzdem fand ich ...

Das habe ich ja tatsächlich irgendwie falsch gelesen. Stimmt, bei Überfunktion ist L-Thyroxin schädlich und nicht angezeigt. Vielleicht nochmal die Werte messen lassen? Aber dann beim Arzt?

@Lerchen die meisten Ärzte schicken die Blutproben zu uns ins Labor deswegen würde das wahrscheinlich kein Sinn machen… bin irgendwer voll verzweifelt… hab aber in November einen Termin beim endo.
Den Termin habe ich vor 4 Monate gemacht… schrecklich wie lange das dauert




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore