App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Team!

Als erstes einmal ein rieses Dankeschön an Euch das ihr Euch so gut um uns kümmert und sorgt! Das ist echt sehr hilfreich!

Nun meine Frage, ich kann nicht gut mit Veränderungen umgehen. Ganz schlimm ist es für mich wenn ich vom Zahnarzt komme und der hat mir ne Füllung gemacht. Am liebsten würde ich sie wieder raus machen. Es fühlt sich so komisch an, es gehört nicht zu mir! Was kann ich tun, und jeden Abend denke ich das ich Zahnweh bekommen würde und ich zur Notfallklinik muss. Ich habe so ein unwirklichkeitsgefühl. Wie bekomme ich es am Besten weg? Es macht mich verrückt! Alles andere bekomme ich relativ gut in den Griff! Nur das nicht! Hilfe!

31.03.2008 17:28 • 03.04.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo kajal,

vielleicht wirst Du jetzt erstaunt sein über meinen Rat - aber tue einfach gar nichts !
Die Wahrnehmung Deines Körpers wird im Gehirn durch die Aktivierung von Netzwerken zwischen vielen, aber bestimmten Neuronen, ausgelöst bzw. aufgebaut. Dadurch erhalten wir ein stabiles Körpergefühl.

Jede Veränderung sorgt nun für neue Reize, die dem alten Bild nicht entsprechen. Deshalb fühlst Du unwirkliches - der eine mehr , der andere weniger. Mir geht es z.B. so, wenn mir der Zahnstein entfernt wurde - tagelang. Die neuen Wahrnehmungen müssen zuerst integriert werden.

Wenn Du diesen Prozess nicht störst, in dem Du Deine Aufmerksamkeit darauf lenkst und es negativ bewertest, geht dieser Prozess meist recht schnell und Du merkst nichts mehr. Anderenfalls hältst Du selbst Deine Gefühle aufrecht.

Also: nicht dagegen ankämpfen, es als normal bewerten und abwarten, bis Dein Gehirn das von ganz alleine reguliert hat. Ich denke, das bekommst Du mit ein wenig Übung hin.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore