App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Bei mir wurde vor 2 monaten eine leichte Herzschwäche festgestellt und ein eisenwert von 18!! Kann das Herz mit Eisen zusammenhängen? ich nehme seitdem betablocker und habe von früh bis abends nur noch angst das mein herz sich verschlechtert!! war auch schon beim arzt mein herz is nur noch 3-4 % von normale leistung entfernt ich denke aber immer das ich schwer luft bekomme und mein puls geht hoch 93! kann sowas auch psychisch sein ? vor 2 tagen war ekg alles ok

lg

25.01.2012 11:54 • 26.01.2012 #1


1 Antwort ↓

Hallo tuti,

Du befindest Dich in einer typischen Situation: Dich hat das Ergebnis, dass mit Deinem Herz nicht alles 100% in Ordnung ist oder war sehr erschreckt. Dadurch ist eine verbindung zwischen ans Herz denken und Angst entstanden. Du spürst natürlich Deine Angst. Und normalerweise ist Angst ja da, um uns vor einer wirklichen Gefahr zu warnen. jedesmal wenn Du also die Angst spürst, glaubst Du wirklich, Du seiest in Gefahr.

Wenn es aber gar keine reale Gefahr gibt - Dein Herz ist funktionsfähig und muß auch nicht 100%ig sein, um 100 Jahre alt zu werden ! - gibst Du einer irrationalen Angst nach, beobachtest Dich ständig und schaffst damit die Stressreaktionen psychisch, die dann wieder Deine Angst auslösen.

Also Schluß mit der überzogenen Selbstbeobachtung - Dein Herz ist in Ordnung - sprich mit dem Arzt, welche körperlichen Belastungen gut für Dich sind und trainiere dann Deinen Körper mit Sport o.ä.

Wenn Dir das nicht ausreicht, dann arbeite folgende Informationen durch:

https://www.psychic.de/herzphobie-herzneurose.php

Alles Gute wünscht Dir

Bernd Remelius




App im Playstore