App im Playstore
Pfeil rechts

hallo

ich bin seit einem monat 15 und habe seit anfang juni starke angst und panik.
es fing damit an dass ich mir dachte was wenn die ganze welt unecht ist?
damit fingen mehrere ängste an und ich hatte dauernd panik.
im moment ist es wieder ziemlich schlimm.
obwohl es eigentlich keine grund für angst gibt, ich hatte in meinem leben noch nie ernste probleme. es wurde halt ausgelöst, als ich bei freunden mehrere horrorfilme guckten, bei denenich aber kaum hinsah.

ich will es meinen eltern nicht sagen. ich habe ein gutes verhältnis zu ihnen, aber ich will und kann einfach nicht.
kann man eine therapie auch ohne das wissen der eltern machen?

hätte gerne eine antwort

danke im vorraus

lg

camilla

12.09.2009 22:26 • 15.09.2009 #1


1 Antwort ↓

Hallo Camilla,

das ist dann schwierig, wenn eine Therapie über eine Krankenkasse finanziert wird, weil Du sicherlich mit Deinen Eltern versichert bist. Ein Antrag auf Kostenübernahme muss dann zwangsläufig über Deine Eltern laufen.

Etwas anderes ist die Möglichkeit, Dich an eine Psychologische Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche zu wenden. Das kostet in der Regel nichts, Du kannnst auch ohne Deine Eltern dort hingehen. Eine solche Beratungsstelle wird meist von einer Stadt oder Gemeinde oder kirchlichen Trägern zur Verfügung gestellt. Aber auch dort arbeiten ausgebildete Psychologen und andere soziale Berufsgruppen.

Vielleicht überlegst Du Dir das noch einmal mit Deinen Eltern. Dafür sind eigentlich Eltern da, dass sie auch in schwierigen Phasen zu einem stehen. Vielleicht gibst Du ihnen zu Unrecht erst gar nicht die Chance, Dir zu helfen.
Übrigens kann es sich bei Deinen Problemen um eine Durchgangsphase handeln, die in der Pubertät durch Hormonumstellungen und die üblichen Fragen, die sich Jugendliche stellen ausgelöst ist und ziemlich normal ist.
Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, wenn Du mal in einer Beratungsstelle einen Termin ausmachen würdest und abklärst, wie ernst Du das Ganze nehmen musst.

Alles Gute für Dich und viele Grüße

Bernd Remelius




App im Playstore