App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an euch
mein name ist yvonne bin 36 und habe drei frühgeborene kinder , der älteste 10 jahre die tochter 7 jahre und der kleinste 14 monate alt .
also mein problem ist dass ich am freitag weg fahren sollte .mit dem zug . mit dem kleinen . und ich habe mit den bahnhofstreppen meine probleme . dass ich es manchmal nicht schaffe diese alleine herunterzugehen . nun meine frage weiß jemand woher das kommt oder wie man das nennt , ?
habe auch noch mehrere sorgen und nöte , aber das wäre mal im moment wichtig zu wissen wie ich diese treppe wieder Angst frei hinuntergehn kann . ohne eine panikattacke zu bekommen ?
herzliche grüße Yvonne

07.07.2010 10:22 • 16.07.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Yvonne,
Ich verstehe, dass du besorgt bist, aber so auf die Schnelle ist deine Frage leider nicht zu beantworten. Dazu müsste man sich erst ganz genau anschauen, wie deine Beschwerden aussehen, wann sie zum ersten Mal aufgetreten sind, ob deine Beschwerden vielleicht sonst in anderen Situationen noch auftreten, wovor du genau Angst hast, was du bisher versucht hast, um sie abzubauen, usw.... Im Augenblick könnten deine Probleme auch durch die Hitze entstehen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du von deinen drei Kindern ziemlich gefordert wirst und überlastet bist. So könnten deine Beschwerden Ausdruck einer Stressreaktion sein. Einmal eine schlimme Erfahrung auf der Treppe steht jetzt wahrscheinlich die Angst vor der Angst im Vordergrund. Du denkst mit Schrecken an deine schlimme Erfahrung und malst dir aus, dass es wieder passiert. Schau dir am besten einmal die Selbsthilfestrategien zu den Phobien und den Panikattacken in der linken Spalte an. Die kannst du auch bei deinem Problem einsetzen.
Viele Grüße
Doris

App im Playstore