App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Frau Wolf,
nach einem erfolgreichen Aufenthalt in der Psychotherapeutischen Klinik in Bad Bergzabern (Sommer, 6 Wochen), will ich Anfang März 2008 das Citalopram (20 mg täglich), das ich dann 1 Jahr u. 4 Mon. genommen habe, ausschleichen lassen und absetzen.
Ein bisschen Schiss habe ich schon vor diesem Schritt ... was ist, wenn die alten Symtome beim Autofahren wieder kommen?

Liebe Grüße
Michael

21.12.2007 17:36 • 27.12.2007 #1


1 Antwort ↓

Hallo Michael,
ich kann dein flaues Gefühl gut verstehen. Das geht den meisten so, die eine Zeit lang ein Medikament genommen haben, und nicht so recht wissen, ob die Besserung auf das Medikament und/oder eigene Veränderung zurückzuführen ist. Ich denke, du bist im Vergleich zu früher einen ganzen Schritt weiter. Du hast in der Klinik viele Strategien gelernt, um Angst und Panik zu beeinflussen. Mache am besten Bewältigungsvorstellungen, in denen du dir ausmalst, wie du mit möglicherweise auftauchenden Symptomen umgehen willst. Dann bist du vorbereitet, was auch kommt. Du willst außerdem langsam ausschleichen, sodass du schrittweise auch Vertrauen in deine Fähigkeiten aufbauen kannst.
Ich denke, das Ausschleichen ist ein wichtiger Schritt und du kannst spüren, wie viel Einfluss du auf deinen Körper hast.
viele Grüße
Dr. D. Wolf




App im Playstore