App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich leide nun schon mehr als neun Jahre an einer (allerdings selbstdiagnostizierten) Sozialen Phobie.
Und wenn ich so zurückblicke sehe ich eigentlich grosse Fortschritte an mir. Ich bin; zwar mal mehr und mal weniger; guter Hoffnung dass ich auf dem richtigen Weg zur Heilung bin. Aber was mir auf dem Herzen liegt ist die Frage: Wie stehen die Chancen bei Genesung dann auch wirklich gesund zu bleiben? Gibt es Statistiken die etwas darüber besagen?
Vielen Dank im Voraus.

02.09.2008 21:24 • 04.09.2008 #1


1 Antwort ↓

Hallo Mindi,

wenn Deine Veränderungen wesentliche Bereiche Deiner Probleme betreffen, Du immer wieder Deine neuen Verhaltensmuster durch Übung festigst, wirklich neue Einstellungen entwickeln kannst und Dein Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten gestärkt wird, dann ist die Chance, eine dauerhafte Veränderung zu erreichen, sehr gut.

Phobien sind ja keine Krankheiten im medizinischen Sinne wie manche körperliche Krankheiten (eine bestimmte Ursache für eine bestimmte Krankheit - Ursache behandelt - Krankheit weg). Das stimmt schon nicht mehr für komplexere körperliche Erkrankungen. Für psychische Störungen gilt dieses Modell überhaupt nicht.

Probleme, unter denen wir leiden, sind in der Regel aus dem komplexen Zusammenspiel genetischer Faktoren mit dem, was wir in unserer Lebensentwicklung gelernt haben (Gedanken, Gefühle, Einstellungen, automatisierte Verhaltensmuster, körperliche Begleiterscheinungen), entstanden. Man kann also individuell nicht sicher vorhersagen, was man und wie viel verändern kann. Wir sind keine Roboter.

Aber eines wissen wir ganz genau - wir sind lernende Wesen, die ein Leben lang lernen können und damit auch zu einer Weiterentwicklung fähig sind. Und das gilt sicherlich auch für Dich !

Ich wünsche Dir eine gute Weiterentwicklung und die Zuversicht, dass Dir noch einiges gelingen wird. Aber denke daran - perfekt musst Du dabei aber nicht sein ! (Übrigens: perfekt kann niemand sein, auch wenn es manchmal behauptet wird)

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore