App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich will mich nun, nachdem ich zuerst dachte, ich bekomme das Problem allein in den Griff, doch mal an euch wenden.
Es ist so, dass ich mein Leben von Monat zu Monat einsamer wird.

Zu den harten Fakten:
Ich bin weiblich, 33 Jahre, wohne in einer 2 -Zimmer Wohnung in einer größeren Stadt, 2 Katzen. Ich lebe seit knapp 4 Monaten von meinem Freund getrennt.
Und bin von 7 Tagen in der Woche (außerhalb der Arbeit) 6 Tage davon komplett allein.

Ich habe 10 Beratungstermine in Anspruch genommen, die mir sehr gut getan haben. Eine Therapie ist vor dem neuen Jahr nicht möglich (Warteliste)
Das ist aber auch nicht mal unbedingt mein dringlichstes Anliegen. Ich bin innerlich ganz stabil, habe das Rauchen aufgegeben, leite einiges in die Weg, Jobwechsel etc.

Mein Schmerz, Problem liegt darin begründet, dass ich mit meinem So-Sein im Moment keine Menschen finde, die mich verstehen.

Ich hatte mal viele Freunde. Meine männlichen Freunde habe ich inzwischen allen gesagt, dass ich unter Freundschaft etwas anderes verstehe, weil es jedes Mal von deren Seite in eine sexuelle Richtung abgedriftet ist. Jedes Mal. Durch die schlechten Erfahrungen, bin ich unfreundlich und unsensibel zu Männern, die ich mag, die ich aber nicht anziehend finde, weil ich Angst habe, mich zu öffnen und dann, auch wenn es über Monate oder Jahre anders aussah, doch immer mit einem Geständnis: A la: 'Ich steh auf dich' oder körperlichen Übergriffen konfrontiert zu werden. Ich brauche aber Freunde, Menschen, die es gut mit mir meinen, eine sexuelle Beziehung möchte ich nur mit einem festen Partner erleben.

Meine Freundinnen sind entweder weggezogen oder Mütter, die kaum noch Kraft, Zeit für sich haben, geschweige den zum Ausgehen mit Freunden. So gehe ich ab und an mit Arbeitskollegen weg, aber das ist wirklich selten.

Und diese permanente Einsamkeit löst aus, dass ich mich immer schwerer und unzugänglicher fühle und wohl auch werde. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich noch sehr einnehmend und gewinnend wirke Wohl eher arrogant und zickig. Dabei bin ich das nicht. Im Gegenteil. Jedes auf mich Zugehen von einem Mann, wird aus meinem Inneren mit Der will doch nur quittiert. Und zack: Sitze ich wieder im Schneckenhaus.
Mein Freizeitprogramm:
Schwimmen, lesen, Kino, ich gehe seit einem Monat allein (Hat mich viel Mut gekostet) in die Disco, zu Konzerten, Sauna,joggen, sogar auf Stadtfeste gehe ich inzwischen allein.
Ich bin so dankbar, dass meine Motivation so stark ist und meine Energie und dass ich da noch Stärken habe, überhaupt immer wieder loszugehen, auch wenn es niemand gibt, der das mit mir teilen will. Ich habe wirklich Spaß an den schönen Dingen im Leben, aber im Moment fühle ich mich langweilig, schwer und steif.

So (immer, wenn ich in diesem Forum schreibe, weine ich... )
Meine Frage: Wie kann ich mich für andere wieder zugänglich machen?
Wie finde ich Freunde, die mich gern attraktiv finden dürfen, nur eben auch meine Interessen teilen und nicht in einer Art Lauerstellung auf etwas anderes warten.
Wie kann ich diese Mauer wieder abbauen?

Viele Grüße
sunny

19.09.2008 09:49 • 25.09.2008 #1


1 Antwort ↓

Hallo sunny,

Du scheinst in Deinem Leben in einer Umbruchsituation zu sein. Du weißt klarer, was Du willst und was nicht. Du hast Dich von Bereichen getrennt, die Du so nicht mehr haben willst. Aber Du bist als allein stehende Frau auch in einer anderen Lebenssituation als z.B. Freundinnen mit Familie. Das ist weder schlecht, noch gut, sondern einfach die Realität.

Darin liegt auch eine Chance. Ich hoffe, Du kannst sie sehen - nämlich neue Lebensinhalte und Interessen zu finden oder Bedürfnisse, die Du allein bzw. in eigener Regie verwirklichen kannst, zu pflegen. Niemand redet Dir erst mal hinein. Du musst keine Kompromisse machen, solange Du das nicht willst.
Das unternimmst viel, bist aktiv, weißt, dass Du kein vereinsamter Grieskram bist, aber Du bewertest das alles eher negativ, als sei Dein Leben so schlechter als mit Partner oder Freunden. Das sehe ich ganz anders.

Auf der anderen Seite willst Du auch soziale Kontakte. Das ist verständlich. Durch Veränderungen in Deinem Leben sind die aber nicht einfach so da, Du musst sie Dir neu aufbauen. Die Fähigkeiten hast Du dazu. Hier brauchst Du aber auch ein wenig Geduld, um entsprechende Wege zu finden. Es ist nun mal so, dass man Kontakte schwerer findet, wenn man älter wird. Das liegt nicht an Dir oder am Älter-werden, sondern einfach daran, dass viele Menschen um Dich herum (mehr, als wenn Du jünger bist) ihren sozialen Platz schon haben und nicht mehr unbedingt suchen.

Also, wenn Du Deine Situation nicht negativ, sondern als Chance siehst, dann wirst Du auch mehr Geduld aufbringen und nicht alle Deine Initiativen müssen gleich zu neuen und dauerhaften Kontakten führen. Wichtig ist natürlich, dass Du unter Menschen gehst - nicht krampfhaft suchst - sondern einfach unter oder mit anderen Menschen etwas unternimmst, Spaß hast und Kontakte pflegst. Dazu halte ich persönlich eine Disco nicht unbedingt für geeignet. Gehe in Kurse, die Dich interessieren (sozial: gemeinsame Interessen der Menschen !), gehe in einen Verein (Sport o.a.), suche Dir einen guten Singleclub, denen es um gemeinsame Freizeitaktivitäten geht, engagiere Dich sozial oder in der Umwelt, in Verbänden usw.usw.usw. Es gibt viele Möglichkeiten, wenn Du nicht versuchst alles nur deshalb zu machen, um Kontakt zu finden. Den findest Du von allein, wenn Du Dir Zeit gibst und die richtigen sozialen Aktivitäten für Dich findest.

Nun noch zu den Männern: Es ist natürlich, dass man nach schlechten Erfahrungen vorsichtig wird. Das ist auch gut so. Und Sex spielt zwischen Männern und Frauen natürlich immer eine Rolle. Aber Deine Erfahrungen sind nicht alle Männer. Bitte gib uns eine Chance. Zieh Dich nicht zurück. Lass Dich auf Kontakte ein, sei Dir aber klar darüber, dass Du selbstsicher genug bist, Dinge und Wünsche abzulehnen, die Du nicht willst. Deshalb muss man nicht alle Männer meiden - sage ich mal einfach als Mann. Es gibt solche und solche, so wie es solche und solche Frauen gibt - oder?

Ich hoffe, dass ich Dir einige Anregungen geben konnte, die Dich weiterbringen.

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore