App im Playstore
Pfeil rechts

hallo Bernd,

Zitat:
...ändert sich nur, wenn man sich immer wieder mit auslösenden Situationen konfrontiert

Das tu ich doch schon seit Jahren. Nach jedem Versuch gibts nen neuen Rückfall und ich fall dabei jedesmal weiter zurück.
Im Moment schaff ich es wenigstens noch zum Supermarkt und ab und zu im Wald spazieren zu gehen - kann sich aber nach noch mehr Rückfällen ändern und dann geht nichts mehr.
Der Gedanke dass dann nichts mehr geht macht Angst. Lieber da stehen bleiben wo ich gerade bin als das bischen was ich noch hab auch noch zu verlieren

Jeder Versuch ist ein Zwang und damit purer Stress. Ich will auch nicht noch 10 oder mehr Jahre im Dauerstress verbringen.
So macht Leben keinen Sinn mehr und erst recht kein Spaß.

Zitat:
Diese frühen Bindungsmuster sind nur schwer zu verändern, in kleinen Schritten. jeder Fortschritt dabei ist gut. Und manche alte Muster muss man auch akzeptieren und eher lernen, damit anders umzugehen.

Nur wie anders damit umgehen ?
Denke ich nicht darüber nach fall ich automatisch immer wieder in die alten Muster.
Denke ich zu viel darüber nach dreh ich doch irgendwann richtig durch.
Beides Möglichkeiten die ich nicht will.

..und ja es gibt noch die Möglichkeit zum Therapeuten zu gehen
Ergebnis: ich wär irgendwann abhängig und der Therapeut wär der Einzige mit dem ich reden kann.
Die Menschen deren Vertrauen ich brauchen würde haben mir immer wieder bewiesen das man ihnen nicht trauen kann.

Klatsch und Tratsch ist den Meisten wichtiger als das Befinden anderer, der Versuch zu vertrauen der größte Fehler den man machen könnte (kann ich auch gleich alles in der Bildzeitung drucken lassen).

liebe Grüße
Leviathan

....ich sollte aufhören hier zu nerven, vielleicht wär in meinem Fall das Stück Blei ja doch die bessere Entscheidung...

03.04.2010 18:09 • 07.04.2010 #1


1 Antwort ↓

Hallo leviathan,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du von mir erwartest. Ich möchte Dir nicht Unrecht tun, denn Du bist sicherlich emotional in einer großen Not.
Aber Deine Sätze klingen doch etwas so, als wartest Du auf Ratschläge, die Du dann wie der römische Imperator mit Daumen nach unten abschmetterst (kenne ich schon, bringt alles nichts, kann ich nicht o.ä.)

Das mit der Schrift unter www. expertenrat. info ist doch wohl als Witz gemeint? Jeder Computer hat die Möglichkeit, Texte mit einer digitalen Lupe zu lesen oder Du kannst in den browsern die Schrift größer stellen. Da erwarte ich aber schon von Dir, wenn es Dir wichtig und ernst ist, dass Du selbst nach Möglichkeiten suchst, wie Du aus den dortigen Informationen Nutzen für Dich ziehen kannst.

Also, ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher, ob Du wirklich etwas ändern willst oder ob Du - meist unbewußt - gute Gründe hast, alles beim Alten zu lassen.

Wenn Dir Konfrontationsübungen so schwer fallen, wie Du schreibst und Rückfälle auslösen, dann ist etwas faul im Staate Dänemark. Entweder arbeitest Du zu unsystematisch oder nicht mit ausreichender Dauer und gedanklicher Vorbereitung.

Auf jeden Fall spricht beides dafür, dass therapeutische Hilfe unerlässlich ist. Ich kann Dir deshalb auch nur raten - und das sehr ernsthaft - wenn es Dir wirklich wichtig ist, eine stationäre Therapie in einer psychotherapeutischen Fachklinik zu beantragen. Das hat den Vorteil, dass Du aufgrund der Dauer der Therapie nicht vom Therapeuten abhängig werden kannst, das ganze außerhalb Deiner üblichen Umwelt stattfindet und Du Dir zeigen kannst, ob Du wirklich bereit bist, intensiv an Dir zu arbeiten. Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Und wenn Du jetzt vielleicht eine gewisse Genugtuung spürst, dass auch ich Dir nicht weiterhefen kann, dann ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass bei Dir noch andere Motivationen im Verborgenen eine Rolle spielen, dieses Verhalten vielleicht eine Rolle in Deiner Beziehungsgestaltung spielt und Du unbewußt Deine eigne Haltung nur (wieder?) bestätigen willst.

Eine Grundsatzentscheidung erscheint mir fällig: Runter vom Gleis oder weiter so mit speed(irgendwann vielleicht an die Wand?) !

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen eine gute Entscheidung für Dich und Dein einziges Leben, das Du hast und das Tag für Tag ein wenig kürzer wird.

Bernd Remelius




App im Playstore