App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit aufgrund von Krankheit mit Übelkeit und Apetitlosigkeit zu kämpfen. Danach hatte ich einige Zeit Angst, dass die Übelkeit wiederkommen könnte, aber mir war eigentlich klar, dass diese nur mit meiner Erkrankung zu tun hatte. Irgendwann war alles okay, ich habe mir keine Gedanken mehr darum gemacht, konnte normal essen, bis ich etwas über Emetophobie gelesen habe. Seitdem überlege ich häufiger, ob ich diese Krankheit haben könnte, horche in mich hinein und grübel. Es ist auch gar nicht die Angst vor der Übelkeit, sondern eher die Angst vor der Angst, diese Krankheit zu haben. Ich hatte als kleines Kind öfter Probleme mit dem Magen, mir war in neuen Situationen immer etwas übel. Damals hatte ich große Angst, dass das wieder auftreten würde, aber inzwischen ist es eigentlich okay. Situationen, in denen mir übel werden könnte, vermeide ich nicht. Im Gegenteil: ich treffe mich gerne mit Leuten, esse auch mit ihnen. Nur den Kontakt mit Magen-Darm-Erkrankungen vermeide ich, was aber daran liegt, dass ich keine Lust auf eine Ansteckung habe. Natürlich bin ich, wenn ich bei neuen Leuten zum Essen eingeladen bin, nervös und esse weniger als normal, aber das liegt nicht an der Erwartung, dass ich mich evtl erbrechen könnte.
Was kann ich tun?

26.08.2008 08:44 • 28.08.2008 #1


1 Antwort ↓

Hallo laila,

das ist in Deinem Fall eigentlich ganz einfach und Du weißt bestimmt die Antwort schon. Ich will Sie Dir aber auch noch einmal geben, damit Du auch sicher sein kannst, richtig zu handeln.

DU HAST EINE SOLCHE ERKRANKUNG NICHT ! ALLES WAS DU SCHILDERST, SPRICHT DAGEGEN !

Wenn Du Dir also solche Fragen stellst und Dich dabei erwischt (d.h. es Dir bewusst wird), dann sage innerlich ein lautes STOP und gebe Dir noch einmal die Gewissheit, das das Unsinn ist und nur eine Denkgewohnheit von Dir darstellt.
Wenn Du das konsequent machst, immer wieder, und dann auf Dein normales Leben umschaltest, wird diese Gewohnheit auch bald verschwinden.

Genieße Deine Leben und freue Dich, dass es Dich so gibt, wie Du bist!

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore