Pfeil rechts

M
hallo liebe frau wolf,

in den letzten jahren hat mein gefühl des unwohlseines in gruppen immer mehr zugenommen. ich fühle mich fast immer ignoriert und ausgeschlossen, selbst wenn ich mich einbringe, habe ich das gefühl übergangen zu werden. auch wenn ich mit freundinnen zusammen bin, habe ich dasselbe gefühl, ich habe angst, dass die anderen sich besser verstehen und natürlich passiert dies dann auch- mich beachtet keiner mehr und wenn ich was sage, wird dies nicht wahrgenommen.
ich habe keine lust mehr mich mit bekannten oder freundinnen zu treffen, da ich mich ständig mit ihnen vergleiche und schlechter abschneide, so bin ich dann lieber allein und prompt kommen die einsamkeitsgefühle.
ich habe schon eine gesprächstherapie und eine verhaltenstherapie hinter mir, jedoch alles vergeblich.
was kann ich tun?
lg marielle

16.05.2007 14:03 • 18.05.2007 #1


1 Antwort ↓

Dr. Doris Wolf
Liebe marielle,
ich kann gut verstehen, dass du dich im Augenblick nur noch ungern mit anderen triffst, denn du machst immer wieder negative Erfahrungen dabei. Im Augenblick kannst du auch nur diese Erfahrungen machen, denn du glaubst selbst nicht an dich. Und so lange du nicht glaubst, dass du liebenswert bist und anderen etwas anzubieten hast,wirst du dies anderen auch nicht signalisieren. Gleichzeitig ist dies die Lösung, denn du kannst deine Einstellung zu dir ändern. Ich möche dir vorschlagen, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Wenn du magst, hier findest du Näheres zum
viel Erfolg
Dr. Wolf

18.05.2007 09:45 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag