App im Playstore
Pfeil rechts

ich hatte mich vor ein paar Wochen schon mal vorgestellt hatte aber nicht genügend Beiträge um Antwort zu bekommen.

Nun versuche ich es noch mal.

ich leide seid über 2 Jahren an PAs. und Angstzuständen.
Seit ein paar Wochen kommt Atemnot hinzu die eigentlich rund um die Uhr ist.
Meine Ärztin sagt das sind Beklemmungen die vom Kopf kommen.
Sie hat mir Spray Berodual N für den Notfall gegeben. habe ich aber noch nicht genommen aus Angst ich könnte allergisch reagieren.

Was kann ich gegen diese Atemnot tun. Ich habe immer das Gefühl meine Lunge wäre zu klein für die Luft die ich einatmen will. Klingt komisch. Essen fällt mir auch manchmal schwer. ich krieg dann einfach schwer was runter, hab das Gefühl mein Hals wird immer enger.

ich würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Liebe Grüße Lesley

03.03.2008 10:58 • 03.03.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Lesley,

ich denke, dass Deine Ärztin mit Ihrer Einschätzung ganz richtig liegt.

In Bezug auf das Spray kann ich Dir keinen konkreten Rat geben, da dies eine medizinische Frage ist. In wiefern die Gefahr einer allergischen Reaktion bei Dir besteht, müsstest Du ebenfalls mit Deiner Ärztin besprechen. Ist das Spray zur Erweiterung der Bronchien, dann wäre eventuell eine kurzfristige Entlastung erreichbar.

Von psychotherapeutischer Seite kann ich nur hoffen, dass Du bereits eine Verhaltenstherapie begonnen hast, da die Bearbeitung Deiner Ängste sicherlich der wichtigste Schritt wäre, um auch körperliche Begleitsymptome zu reduzieren.

Als konkreten Rat möchte ich Dir noch das konsequente Erlernen einer Entspannungstechnik empfehlen (autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung). Bei regelmäßigem Üben könntest Du dann eine erlernte Entspannungsreaktion einsetzen, wenn Du Beklemmungen und Atemnot verspürst.
Kurse gibt es z.B. an Volkshochschulen. Auch die Verwendung von Kassetten oder CDs sind möglich (z.B.Wolf/Merkle, Tiefenentspannung nach Jacobson aus dem PAL Verlag).

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore