App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich hatte vor ca einem Jahr eine OP. Nix dramatisches eigentlich, mir wurde nur die Galle entfernt. Nach langer Quälerei und Schmerzen war diese OP eigentlich eine Erlösung für mich. Ca 2 Wochen nach dieser Sache bekam ich meine erste Panikattacke. Bzw. dachte ich da noch, dass ich einen Infarkt, Thrombose oder sonstwas hatte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich dahinter kam. Ich habe permanent Symptome wie Schwindel, Engegefühl in der Brust und bilde mir allerlei Krankheiten ein. Ich habe Angst Auto zu fahren, weil ich mich da immer so komisch fühle. Vorher hatte ich noch keine Probleme mit psychischen Erkrankungen. Woher kommt das ? Ich bin jetzt in homöophatischer Behandlung. Hilft aber meiner Meinung nach nicht allzuviel. Was würden Sie mir empfehlen ? Kann ich das auch allein bekämpfen oder brauche ich Medikamente und Therapie ?Offiziell wurde es ja noch nicht diagnostiziert. Bitte helfen Sie mir; dass ich den richtigen Weg einschlage. Vielen Dank Nadine

22.07.2009 20:53 • 23.07.2009 #1


1 Antwort ↓

Hallo Nadine,

ich kann hier natürlich keine Ferndiagnose stellen.

Es kann sich um körperbezogene Ängste oder Krankheitsängste handeln, die durch Deine Erfahrungen mt der OP ausgelöst wurden und über eine Schonhaltung, zu viel Selbstbeobachtung und Vermeidungsverhalten aufrechterhalten werden.

Aber das ist letztendlich nicht zu sagen mit den wenigen Informationen, die Du hier in einem solchen Rahmen geben kannst. Deshalb würde ich Dir auf jeden Fall raten, Dich an einen Verhaltenstherapeuten zu wenden und Deine Probleme näher abklären zu lassen.

Zusätzlich kannst Du auch mal auf die Seite oder schauen. Da findest Du Hinweise zu unterschiedlichen Formen von Ängsten und z.B. auch Selbsthilfematerialien als pdf-Dateien z.B. auch zu Krankheitsängsten.

Ich denke, dann wirst Du klarer sehen. Wichtig ist trotz unangenehmer Gefühle und Ängsten so wenig wie möglich u vermeiden und trotz dieser Gefühle Situationen aufzusuchen und zu bewältigen, die Du früher auch nicht vermieden hättest.

Aber hole Dir auf jeden Fall auch professionelle Unterstützung.

Lieben Gruß

Bernd Remelius




App im Playstore