Hallo!
Also erst mal sollte man ausschließen, dass es sich um einige organische Ursache handelt, dass du also in irgendeiner Weise krank bist.
Wenn du weißt, dass du völlig Gesund bist, weißt du auch, dass dein Kopf dir da einen Streich spielt.
Oft ist es dann ja auch die Angst eine Panikattacke zu bekommen, die dann die Panikattacke auslöst.
Man sollte sich also darüber klar werden, wovor man überhaupt Angst hat, ob es nur die Angst ist umzufallen und sich dabei lächerlich zu machen, oder ob es schwerwiegender ist, also Angst zu ersticken, einen Herzanfall zu bekommen oder ähnliches.
Bei mir war es so, dass ich zunächst wirklich nur Angst davor hatte Ohnmächtig zu werden und mich dabei lächerlich zu machen, zb. in der Straßenbahn, oder am Arbeitsplatz.
Später wurde es dann schlimmer, weil ich etwas über Herzanfälle gehört hatte.
Ich hatte dann Angst einen Herzanfall zu bekommen, weil mein Herz ja zu Rasen begann, wenn ich eine Panikattacke bekam.
Nur war ich organisch ja gesund, es konnte also gar nicht sein, es sei denn, ich würde vor Angst sterben, aber das war selbst mir zu weit hergeholt.
So komisch sich das nun anhören mag, aber bei mir sind die Panikattacken plötzlich weg gewesen und auch nicht mehr aufgetreten. Es fing damit an, dass es mir egal war, ob ich in der Öffentlichkeit einfach umfalle, warum sollte mich das belasten?
Ich würde umfallen, man würde einen Krankenwagen rufen und mich ins Krankenhaus fahren, dort würde man feststellen, dass mir eigentlich nichts fehlt, ich einen Schwächeanfall oder sonstiges gehabt habe. Ja, eine menge Aufmerksamkeit, die man dann bekommt, aber das ist Millionen von anderen Leuten auch schon passiert, muss ich mich deswegen dann schämen?
Irgendwann habe ich dann angefangen regelmäßig Sport zu treiben, mir dabei einen Pulsmesser umgelegt, denn ich wollte meine Herzfrequenz immer schön im Auge behalten, man weiß ja nie.
Als ich dann mal durch einen Wald joggte und einen Hang hinauf sprintete, zeigte mir das Ding einen Puls von 200 an und ich LEBTE noch!
Ich lief einfach weiter und der Puls ging wieder runter.
Meine letzte Panikattacke liegt jetzt schon einige Jahre zurück und ich schnalle mir den Pulsmesser zum Laufen nur noch um, wenn ich mich mal richtig quälen will.
27.02.2008 19:59 •
#2