App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.
Ich bin 17 und habe Hypochondrie. Im mom. z.B. habe ich angdz vor diabetes, obwohl erst am 10. 6 ein komplettes Blutbild gemacht wurde und der wert damals auf 86 oder 89 so 2- 2 1/2 std. nach dem essen war. Das dumme ist, dass diese Beruhigungen bei mir nur ein paar tage halten, und dann geht es von vorne los.
Das ist doch unlogisch! Mein Doktor hat mir gesagt, wenn mein Blutbild ok war, soll ich den BZ-Wert höchstens in einem Jahr kontrollieren lassenm 3 Jahre würden aber völlig reichen. Diese Zeitspannen kommen mir sehr groß vor, was mich nur misstrausisch macht u. die Angst stärkt.
Wie komme ich aus dem Zyklus raus? Ich meine, 1 Monat, das reicht doch völlig aus, so schnell erkrankt man daran nicht, oder?
Kann ja nicht jede Woche Blutbild machen, ist doch verrückt.!
Mnachmal habe ich das Gefühl, dass es bei mir nur um Krankheiten geht, und ich an gar nichts anderes denke. Kann man das heilen? Ich will und kann mir nicht vorstellen in 20, 30 Jahren immernoch diesen Mist zu haben!
Danke und leibe grüße M-A

09.07.2010 06:04 • 16.07.2010 #1

1 Antwort ↓

Hallo Mary-Anne,
ein Kennzeichen der Angst vor Krankheiten ist es, dass quasi die Logik aussetzt. Du solltest dich also zunächst einmal nicht dafür verurteilen, dass du dich immer wieder in eine Alarmstimung bringst. Der Weg, in kurzen Abständen zum Arzt zu gehen, bringt, wie du es selbst schon erlebt hast, nur eine ganz kurzfristige Entlastung. Außerdem, wenn es eine Entwarnung für Diabetes gibt, dann bekommst du möglicherweise Angst vor einer anderen Krankheit. Schau dir einmal die Videos zur Krankheitsangst https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php an. Dort findest du auch Selbsthilfe Materialien zur Angst vor Krankheiten. Es gibt heute wirksame Strategien, diese Angst abzubauen.
Viele Grüße
Doris

App im Playstore