App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
ich leide schon lang an eine Angst und Panik störrung doch so schlimm wie jetzt war es nie .Mein Leben ist schwer eingeschränkt. Seit dem ich eine Panikatacke mit allem drum und dran hatte (Herzstolpern schwitzen usw).Schaffe ich es nicht mehr selbst in Begleitung in Geschäfte zu gehen ohne das ich starken Schwindel hab oft auch das Gefühl ich kipp gleich um und ich fühl mich schwach auf den Beinen und bin sehr angespannt.Meine Große Angst wäre das ich umkippe das wäre mir sehr peinlich.Ich probiere es immer wieder in Geschäfte zu gehen aber es wird nicht besser egal wie sehr ich mir sage es passiert nix .
Was soll ich am besten tun ?Medikament möchte ich nicht nehmen.
Liebe Grüße

20.02.2008 15:54 • 21.02.2008 #1

1 Antwort ↓

Hallo Ladypink,

Du hast eine sehr umfassende Angststörung entwickelt, vermeidest bereits sehr viele Situationen. Deshalb möchte ich Dir nur einen einzigen Rat geben und nicht lange darum herumreden. Hier ist sicherlich professionelle Hilfe ratsam und der beste Weg !

Ich möchte Dir unbedingt eine Verhaltenstherapie anraten. Adressen von geeigneten Therapeuten kannst Du über Deine Krankenkasse erhalten oder auch hier auf der Seite unter dem Link Psychotherapeuten nachschauen.
Wichtig ist für Dich: eine solche Angststörung kann man gut behandeln - Deine Mitarbeit und Bereitschaft vorausgesetzt. Je länger Du allerdings mit einem solchen Schritt wartest, um so mehr kann sich die Angst verfestigen. Also mache den ersten Schritt und sage Deinen irrationalen Ängsten den Kampf an!

Zur Überbrückung würde ich Dir gerne noch das Buch von Fr.Dr.Wolf, Ängste verstehen und überwinden aus dem PAL Verlag empfehlen, mit dem Du sicherlich schon mit Deiner Therapie anfangen kannst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, den notwendigen Mut und das Vertrauen, dass Du es schaffen wirst.

Herzliche Grüsse

Bernd Remelius

App im Playstore