App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo !
Da ich als gesetzlich versicherter Student keinen Therapieplatz wg. meinen seit 18 Monaten andauernden Panikattacken hier in München gefunden habe, hab ich mich gefragt, ob ich mich nicht evtl. in ambulante Behandlung begeben sollte. Muss man sich dafür anmelden ?
Und wielange dauert die Behandlung etwa ? Muss ich dann in einer Klinik übernachten ? Ist die Behandlung unangenehm ?
Vielen Dank
auch für diese Internetseite die hilft mir sehr. Ich hab mir auch Ihr Buch und die CD bestellt

04.06.2009 22:24 • 08.06.2009 #1

1 Antwort ↓

Hallo Gayto,

Deine Fragen lassen sich nicht spezifisch auf Deine Person und Deine Probleme beantworten, weil dazu viel mehr Informationen über Dich und Deine Probleme notwendig sind.

Aber allgemeine Hinweise kann ich Dir geben:
- Du kannst direkt bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten mit Kassenzulassung einen Termin vereinbaren. Die Regularien für eine mögliche Therapie kannst Du dann dort direkt erfragen.
Wegen Adressen können Dir Deine Krankenkasse oder einfach die gelben Seiten weiterhelfen. Allerdings empfehle ich Dir einen Verhaltenstherapeuten bei Deinen Problemen.
Du kannst auch hier mal unter dem Link Psychotherapeuten nachschauen.
- Die Wartezeiten können bei einzelnen Therapeuten unterschiedlich sein. Das mußt Du vor Ort erfragen.
- ambulante Behandlung bedeutet in der Regel 1-2 Termine in der Woche, nicht über Nacht oder den ganzen Tag. Es gibt auch Tageskliniken, wo man intensiver behandelt wird, tagsüber in der Klinik ist, abeds aber wieder in sein gewohntes Umfeld zurück geht.
- wie lange eine Behandlung dauert, ist individuell sehr verschieden, aber mit 25 bis 60 Sitzungen kannst Du je nach Fortschritt rechnen.
- Ich weiß nicht, was für Dich unangenehm bedeutet. Das ist immer sehr subjektiv. Aber natürlich ist eine Behandlung von Ängsten auch belastend, weil Du Dich mit Deinen Ängsten konfrontieren musst, um weiter zu kommen. Dafür hast Du dann aber auch die Unterstützung eines erfahrenen Verhaltenstherapeuten (natürlich kann es auch eine Therapeutin sein).

Ich wünsche Dir viel Erfolg - und wichtig ist jetzt vor allem, dass Du Dich nicht weiter vor einer Auseinandersetzung mit Deinen Ängsten drückst, obwohl dies verständlich ist. Wenn Du etwas verändern willst, gibt es aber keinen anderen Weg, als es anzupacken !

Herzlichen Gruß

Bernd Remelius

App im Playstore