App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,

Leider hat es mich mal wieder erwischt. Ich kenne solche Phasen, aber jedes Mal fühlt es sich an als ob es nie mehr gut wird.
Auslöser war dieses Mal ein dummes Video, dass ich gesehen habe. Ich würde es hier auch gerne einstellen, möchte aber natürlich niemanden triggern.
Ich habe solch eine Panikattacke bekommen, dass ich dachte das war es jetzt. Es ging um Paralleluniversen. Nun schwirren in meinem Kopf die ganze Zeit diese sch. Gedanken, teils auch bildlich umher. Ich kann an nichts anderes mehr denken und lebe irgendwie nur noch passiv. Der schlimmste Gedanke geht so in Richtung „sind meine Eltern wirklich meine Eltern“.

Ich fühle mich wie in einem Alptraum. Meine Psychiaterin hat mir Sertralin verschrieben derzeit bin ich in Woche 4 und steigere seit 2 Tagen auf 75mg. Irgendwie hilft es nicht wirklich

LG

19.05.2024 16:09 • 28.05.2024 #1

18 Antworten ↓

@Helpi ich hah mal einen Film ( beim Leben meiner Schwester ) gesehen über ein an läukemie erkranktes Kind und habe Wochen lang Panik Attacken gehabt kenne es sehr gut war direkt beim Artzt mein Blut untersuchen

A

Zwangsgedanken, dass unsere Welt nicht echt ist

x 3

Hallo Helpi,

willkommen im Forum.

Zitat von Helpi:
Leider hat es mich mal wieder erwischt. Ich kenne solche Phasen, aber jedes Mal fühlt es sich an als ob es nie mehr gut wird.

Etwas verstehe ich nicht.
Du schreibst, es hat Dich wieder erwischt. Das bedeutet doch. Bewusst weißt Du, dass es wieder gut
werden wird. Wie schon viele Male bereits früher. Du sagst auch, Du kennst solche Phasen.
Ein weiterer Beweis dafür dass Du es bereits kennst.
Dann denke doch nicht nur allein mit Deinen unterbewussten Gedanken.
Unser Unterbewusstsein kennt keine Zeitunterschiede. Für unser Unterbewusstsein ist eine Angst, die
Du vor 5 Jahren hattest, heute immer noch so aktuell wie vor 5 Jahren.
Willst Du das ändern, musst Du alles, was Dein Unterbewusstsein denkt (auch Deine Angst),
mit bewussten Gedanken überprüfen. Und auch schauen, ob Deine Angst, welche Du gerade fühlst
im Moment auch noch sinnvoll und richtig erscheint. Weil sonst kannst Du Deinem
Unterbewusstsein sagen, dass Dir diese Angst gerade überhaupt nicht hilft.

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin Danke für deine Antwort.

Es ist halt irgendwie so, dass ich versuche mich zu beruhigen. Also ich habe so einen richtigen Drang dazu. Ich sage mir auch, das es nur Angst ist usw. aber es ist so schwer wenn man irgendwie das ganze Leben in frage stellt ‍

Zitat von Helpi:
Es ist halt irgendwie so, dass ich versuche mich zu beruhigen.

Diesen Satz höre ich immer und immer wieder. Bedeutet er nicht Folgendes?
Ich versuche mich zu beruhigen, meistens schaffe ich es aber nicht.
Warum denn nicht? Wie versuchst Du Dich denn zu beruhigen? Warum klappt das nicht?

Zitat von Helpi:
Also ich habe so einen richtigen Drang dazu.

Wozu hast Du einen Drang?

Zitat von Helpi:
Ich sage mir auch, das es nur Angst ist usw. aber es ist so schwer wenn man irgendwie das ganze Leben in frage stellt

Warum stellst Du denn Dein Leben in Frage?
Hast Du denn irgendwelche machbaren Wünsche? Verfolgst Du irgendwelche gedanklichen Ziele,
die Dein Leben lebenswert machen könnten?

@Hotin Ich versuche mich gedanklich zu beruhigen. Das meine ich mit Drang. Sind wahrscheinlich die Zwangsgedanken. Und deswegen klappt es nicht.

Mein Leben stelle ich wegen dem Video in Frage. Rational kann ich mir sagen, dass es Quatsch ist. Aber irgendwie habe ich mich doch sehr reingesteigert. Bishin zu Panikattacken. Mir ist auch bewusst, dass das Video eigentlich nur das Fass zum überlaufen gebracht hat, davor hatte ich sehr viel familiären Stress. An sich ist mein Leben total schön, habe einen tollen Mann und Kind. Trotzdem bleibt die Angst „was ist wenn das echt so ist“ (Video). Und so dreht sich das seit Wochen. Morgens eher Panikattacken und abends total erschöpft und traurig.

@Helpi
Wie bist du auf das Video gekommen?
Was war der Grund, es anzusehen?

@SteveRogers sinnloses scrollen am Morgen ‍ ich verfluche diesen Tag

Zitat von Helpi:
@SteveRogers sinnloses scrollen am Morgen ‍ ich verfluche diesen Tag

Das Internet ist leider oft ein Fluch für Menschen mit Angsstörungen oder gar die Büchse der Pandora.
Zu viele Trigger-Gefahren.
Man kann sich krank surfen inkl. Teufelskreis.
Das war früher nicht so ohne Internet.

Du solltest Distanz dazu finden, das heißt, dein Kopf muss dir sagen, das ist weit weg, das ist nicht meins. Das sind vollkommen unsichere Theorien, reine Gedankenbilde, es gibt nichts, was darauf hindeutet. Das heißt nicht, dass es Unsinn ist. Aber du steigst so tief in so einen Gedanken ein, als wärest du Teil davon. Deine Eltern sind garantiert deine Eltern und sie bestehen nicht aus Antimaterie.

Der Vorteil dieses Forums ist, dass man immer etwas gedanklich zurückgehen kann und
etwas nachlesen kann.

Zitat von Helpi:
An sich ist mein Leben total schön, habe einen tollen Mann und Kind.

Das ist wunderbar.

Zitat von Helpi:
Ich sage mir auch, das es nur Angst ist usw. aber es ist so schwer wenn man irgendwie das ganze Leben in frage stellt

Wenn Du doch einen tollen Mann und ein tolles Kind hast, warum stellst Du dann manchmal alles in Frage?
Wie kommt es zu diesem Widerspruch?

Gibt es etwas, was Du aus Deinen jungen Jahren nie verdaut hast? Etwas, was Dich bis heute immer
noch in Deinem Unterbewusstsein belastet?
Warum kannst Du Dich davon nicht zumindest teilweise befreien? Du musst es nicht vergessen.
Aber es sollte Dich heute nicht mehr so stark einschränken.
Du bist heute frei und unabhängig. Du bist seelisch stark und kannst im Grunde alles tun,
was Du willst. Niemand kann Dir ernsthaft schaden.

Starke Angst sollte deswegen für Dich kaum noch einen Sinn ergeben.

Zitat von Ferrum:
Du solltest Distanz dazu finden, das heißt, dein Kopf muss dir sagen, das ist weit weg, das ist nicht meins. Das sind vollkommen unsichere Theorien, ...

Ich würde den Link mal posten. Das was Angst macht ist halt dass das Video impliziert dass man da alleine hingeht.
://vm.tiktok.com/ZGeCmJvRL/

Zitat von Helpi:
Ich würde den Link mal posten. Das was Angst macht ist halt dass das Video impliziert dass man da alleine hingeht. ://vm.tiktok.com/ZGeCmJvRL/

Ich werde das definitiv nicht ansehen, weil ich jetzt schon weiß, dass das Müll ist.
Tiktok meide ich eh komplett und würde ehrlich gesagt auch jedem hier mit psychischen Probleme raten, das zu meiden. Der Mehrwert ist in keinem Verhältnis zu den Gefahren, die dort lauern.

@Helpi Es ist ein schrottiges TikTok-Video und es soll genau das erzielen, was es bewirkt: Angst, Ehrfurcht, Wertlosigkeit. Informiere dich woanders bei seriösen Quellen.

Ist bissl Offtopic, aber ich möchte nicht wissen, was Tiktok (und Co) mittlerweile alles angerichtet haben in den Gehirnen vieler (junger) Menschen.
Ich weiß, dass das nicht jeder gerne hören möchte oder sogar anders sieht, aber ich bin mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass diese ganze Internet(müll)scheinwelt sehr daran beteiligt ist, Ängste und auch Depressionen etc zu verstärken.
Es gibt auch mittlerweile Studien, die diesen Verdacht belegen.
Egal, welche Angst man hat (Angst vor Krieg, Angst vor Krankheiten, Angst vor ....) - das Internet samt der Möglichkeit, überall und ständig diese Infos/Trigger abzurufen (oder eben auch neue Trigger auszugraben) ist für einige sensible Naturen ein absoluter Fluch!

Man kann sich heute sozusagen fast seine Angst auswählen per Klick.
Unheimlich und verstörend ist das.

@Ferrum werde ich machen. Und mir immer wieder sagen, dass es nichts mit der Realität zu tun hat !
Wenn jetzt natürlich noch ein Physiker hier wäre, der sagen könnte, dass das physikalisch unmöglich ist, wäre das Bombe

@SteveRogers Finde das gar nicht so offtopic und würde das sogar unterschreiben. Das schöne an deinem Beitrag ist ja, dass er sagt es ist NUR Angst!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SteveRogers:
Ist bissl Offtopic, aber ich möchte nicht wissen, was Tiktok (und Co) mittlerweile alles angerichtet haben in den Gehirnen vieler (junger) Menschen. Ich weiß, dass das nicht jeder gerne hören möchte oder sogar anders sieht, aber ich bin mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass diese ganze ...

Dazu noch einen Link von mir zu einem Post von mir in einem anderen Thread, der in eine ähnliche Richtung geht:
agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-40350.html#p3337197

Sollte man mal verinnerlichen und etwas darüber nachdenken.

Wollte mal ein Update geben - habe das Sertralin auf 100mg erhöht.
Die morgende sind immer noch am schlimmsten und tagsüber ist es ein auf und ab.
Ich mag einfach mein altes Leben zurück

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore