App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Leute, ich schreibe da ich kein ähnliches Thema zu diesem meinen gefunden hatte.
Ich bin seit gut einem halben Jahr wieder in psychologischer Therapie und erkenne meine diagnostizierten Zwänge mittlerweile schon ganz gut. Diese drehen sich größtenteils eben um die Angst verrückt zu werden. Hinzu kommt noch meine Angst vor übernatürlichen Dingen wie Dämonen, Geister oder whatever. Nun die Problematik dabei ist diese, dass öfter (nicht dauerhaft), die volle Aufmerksamkeit darauf gerichtet ist, so etwas derartiges zu sehen. Wenn ich zuhause bin, bekomme ich Panik wenn der Türrahmen zum Beispiel in meinem Blickwinkel ist. Deshalb meide ich es und setzte mich zum Beispiel mit dem Rücken zur Tür oder Versuch mich abzulenken. Grade sitze ich beim Frisör und habe Angst irgendwas übernatürliches in der Tür zum anderen Raum zu sehen. Jedoch erkenne ich in diesem Fall bei mir kein zwangsmuster. Mir stellt sich nur die Frage, zählt dies denn nun auch zu einen meiner Zwänge, ist das eine Angst, oder bekomme ich wirklich Halluzinationen.

Vielen Dank und LG

29.06.2024 12:55 • 29.06.2024 #1

6 Antworten ↓

Zwang = etwas tun (oder auch nur Denken) müssen
Angst = etwas befürchten, das eintreten könnte, oder eben auch nicht
Halluzinationen = etwas wahrnehmen, dass nicht real vorhanden ist und von Anderen dementsprechend auch nicht wahrgenommen wird

Was ist es nun bei Dir? Eigentlich kannst Du das nur für Dich selbst feststellen.

A

Zwang oder Halluzination?

x 3

Zitat von Thomas1391:
Jedoch erkenne ich in diesem Fall bei mir kein zwangsmuster.

Wieso nicht?

Zitat von Thomas1391:
...oder bekomme ich wirklich Halluzinationen.

Siehst Du denn was? So wie ich dich verstehe, hast Du nur Angst davor etwas zu sehen.

Zitat von Thomas1391:
Nun die Problematik dabei ist diese, dass öfter (nicht dauerhaft), die volle Aufmerksamkeit darauf gerichtet ist, so etwas derartiges zu sehen. Wenn ich zuhause bin, bekomme ich Panik wenn der Türrahmen zum Beispiel in meinem Blickwinkel ist. Deshalb meide ich es und setzte mich zum Beispiel mit dem Rücken zur Tür oder Versuch mich abzulenken.

Zitat von Thomas1391:
Jedoch erkenne ich in diesem Fall bei mir kein zwangsmuster.

Die beschriebene Handlung ist eine klassische Zwangshandlung. Ich kann ein Lied davon singen, da ich seit Anfang 2022 ebenfalls an der Angst vor dem Verrücktwerden leide.

Zitat von Angstmaschine:
Wieso nicht? Siehst Du denn was? So wie ich dich verstehe, hast Du nur Angst davor etwas zu sehen.

Ich hab diese große Angst davor das da was ist, ich weis das da nix sein kann und Versuch mir das auch so einzureden. Aber dieses bauchgefühl, oder wie man das auch immer nennen will, lässt mich nicht davon ab, bis das Gefühl, diese Aufmerksamkeit da drauf einfach wieder verschwindet.
Es ist eben komplett anders als meine bisherigen Zwänge deswegen weis ich nicht ob es darunter fällt.

Zitat von Disturbed:
Zwang = etwas tun (oder auch nur Denken) müssen Angst = etwas befürchten, das eintreten könnte, oder eben auch nicht Halluzinationen = etwas ...

Ich würde nicht sagen das ich Sachen wahrnehme die nicht real sind, wobei ich manchmal, wenn ich in meiner „Panik-Phase“ bin, das Gefühl habe mir Sachen einzubilden. Aber es ist eben immer so das ich den unterschied zur Realität erkenne.

Zitat von Thomas1391:
Ich würde nicht sagen das ich Sachen wahrnehme die nicht real sind, wobei ich manchmal, wenn ich in meiner „Panik-Phase“ bin, das Gefühl habe mir Sachen einzubilden. Aber es ist eben immer so das ich den unterschied zur Realität erkenne.

Na dann würde ich mal Halluzinationen ausklammern.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore