App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo meine Lieben !
Mal wieder melde ich mich hier mit einen kleinen Einblick in meinen heutigen Tag !
Während ich diese Zeilen schreibe fühle ich mich übrigens angespannt und besorgt !

Also: morgens den Tag relativ normal gestartet . Dann auf Arbeit gewesen und da ging der Horror los !
Die ganze Zeit das Gefühl die Kontrolle zu verlieren , ständig auf selbstbeobachtungsmodus gewesen . Was denke ich was fühle ich oh Gott was wenn du hier gleich umkippst , was wenn dir gleich schwarz vor Augen wird ? Und und und ….
Das Problem bei der Sache ist das es von einem Horror Gedanken über in den nächsten geht ! Somit was ich die ganze Zeit damit beschäftigt irgendwie nicht denken zu wollen was wiederum dazu führt das man dann erst recht denkt !
Somit bin ich heute den ganzen Tag in einem flucht Modus Gefangen, und komme da irgendwie nicht raus ! Ich denke und denke und denke ständig über mich selbst nach und kann einfach an nichts anderes denken außer an meine Symptome und an meine Gedanken! Das führt die ganze Zeit auch jetzt gerade dazu , das ich einfach keine Ruhe im Kopf finde ! Schreckliches Gefühl!
Ich versuche mir irgendwie einzureden das es normal ist zu denken , aber dann folgt direkt der nächste Gedanke ! Ich befinde mich in einer richtigen Spirale !

Kennt ihr das ? Wenn sich ein Gedanken nach dem anderen überschlägt ?

21.12.2022 19:06 • 27.12.2022 x 1 #1

6 Antworten ↓

Ja so ging’s mir heute auch…

A

Gedanken überschlagen sich / wer kennt das?

x 3

Zitat von Valle1510:
Das Problem bei der Sache ist das es von einem Horror Gedanken über in den nächsten geht ! So

Horrorgedanken ? Dass etwas Schlimmes passieren könnte oder du etwas Schlimmes tust ?
Zitat von Valle1510:
den ganzen Tag in einem flucht Modus Gefangen

Flucht wovor....vor den Gedanken ?
Zitat von Valle1510:
Kennt ihr das ? Wenn sich ein Gedanken nach dem anderen überschlägt ?

Grad aktuell nicht, aber ich kenne auch dieses Gedankenkarussell. Grübelst du auch über etwas ?
Was beschäftigt dich denn so ?
Geht das denn schon länger so oder ist das jetzt erst vor Weihnachten so entstanden ?
Deine 4 Themen hast du alle kurz vor Weihnachten aufgemacht.
Ich habe mir deine Fotos angeschaut... oh la la...du kannst dich sehen lassen.
Stehen die Damen nicht Schlange ?
Aber ein bisschen traurig schaust du drein...aber doch gut selbstbewusst...finde ich jedenfalls.

@Isalie vielen Dank für das nette Kompliment ! Ich kann es dir nicht sagen es sind unzählig viele Horror Gedanken ! Es ist die dauerhafte Diskussion mit mir selbst das dauerhafte Betrachten meiner Gedanken ! Analysieren meiner Gedanken !
Heute Morgen neuer Gedanke : ich hole mir bewusst alle negativen Gedanken hoch weil ich absichtlich leiden will !“ und genau das habe ich dann auch wirklich getan ! Ich empfinde in den letzten Tagen immer weniger Freude ! Als ob meine Gedanken immer mehr überhand bekommen .. Stück für Stück ! In den einem Moment versuche ich mich abzulenken ? Und in der nächsten Sekunde ist wieder die Unsicherheit und der negative Gedanke da ! Es überlappt sich ein Gedanke nach dem anderen ! Somit denke ich mir dann hä ich kann Garnicht anders denken es gibt nur noch das ! Dann denke ich über das Denken nach was es ist und und und …… es findet somit sogut wie nie Ruhe im Kopf statt ! Zumal frage ich mich wieso wird es aktuell Tag täglich schlimmer? Was mache ich anders als letzte Woche ? Was läuft verschieden als letzte Woche ? Diese Gedanken werden einfach buchstäblich lauter , wilder , aggressiver , intensiver !

Daraus folgt : Hoffnungslosigkeit ! Mir kann man nicht helfen denn es bin ja ich der so denkt und solange ich existiere Bzw solange ich Gedanken selbst produziere , solange wird es nicht besser ! Muss ich somit sterben ? Aber ich will ja garnicht sterben ! Und was ist wenn es nach dem tot auch noch unendlich weiter geht ? Usw usw usw usw also ich sage ja es ist einfach Never ending
Lieben Gruß

Das klingt ziemlich anstrengend und fordernd...und auch sicher belastend.
Da ist es gut, dass du mit einer Therapie begonnen hast. Das wird dir sicher helfen, deine Gedanken zu sortieren.
Zitat:
Analysieren meiner Gedanken

Zu welchen Erkenntnissen kommst du denn so dabei ?
Zitat von Valle1510:
ist wieder die Unsicherheit und der negative Gedanke da

Unsicherheit....wobei denn ?
Zitat von Valle1510:
es findet somit sogut wie nie Ruhe im Kopf statt

Zitat:
Was läuft verschieden als letzte Woche ?

Hängt es vielleicht doch mit Weihnachten zusammen ?
Mit alten Erinnerungen, ob gut oder nicht so gut.....oder mit Wünschen...oder dass du etwas vermisst gerade ?
Bin ja auch nur Laie, aber das fällt mir grad dazu ein...

Wie geht es dir denn jetzt gerade so ?

Ich habe da einen Artikel gefunden, lies mal wenn du magst, ob du dich da irgendwie wieder findest.
Wenn es nicht passt, auch gut. Es gibt hier einen User mit ähnlichen Symptomen, die ihn auch ziemlich quälen...
https://gedankenwelt.de/rasende-gedanke...-stoerung/

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore