Ich kann dich verstehen, versuch aber trotzdem vorher noch was zu essen, hinterher wenn du da raus bist und entspannter kriegst am ende Hunger und darfst nicht.
Magst du vielleicht mal einen etwas 'brutaleren' Gedankengang versuchen, nur mal zum antesten. Der ist nicht schön, aber damit habe ich mich zum CT geschleppt und wieder nach Hause. Du nimmst also an, du kriegst eine PA mitten in der Behandlung. Was also kann dir da passieren was dir nicht auch woanders passieren kann? Nichts, eben eine PA, eklig bis zum Anschlag, aber ungefährlich. Du kannst nicht umkippen, du liegst ja schon. Du hast einen Arzt bei dir, na gut, Zahnarzt, aber ein Arzt. Und ich verwette meinen letzten Kaffee darauf, der hat schon mal eine PA gesehen und weiß damit umzugehen und dich gut wieder runter zu bringen. Und außerdem hast du jetzt schon Angst, unterm Strich hast du kaum noch etwas zu befürchten.
Sprich den Arzt noch mal auf deine Panik an, du wirst sehen, es tut gut wenn er im Bilde ist. Er wird dich sicher beruhigen können. Und falls dir das wie mir peinlich ist in dem Moment, ruf dir in Erinnerung, dass auch der Zahnarzt der ärztlichen Schweigepflicht unterliegt. Gestatte dir gedanklich dich in dem Behandlungszimmer aufzuführen wie der letzten Angsthase, es ist egal, es wird den Raum nie verlassen. Jetzt bist du nun schon mal mittendrin in der Zahnarztangsthölle, jetzt musst du ganz durch. Und wenn du durch bist, hast du dir eine Belohnung verdient, irgendwas nettes, was du dir gerade wünschst. Da gibt es doch bestimmt etwas.
Ich wünsch dir alles Gute, Kopf hoch, du wirst sehen, das geht vorbei. Du schaffst das. Fühl dich mal gedrückt, ist eine doofe Situation die selbst Nichtsangsthasen zittern lässt.
17.05.2016 11:04 •