App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Forenmitglieder

Wie erlebt ihr gerade die Zeitumstellung? Mir macht der Morgen aktuell noch mehr Mühe als sonst.

Seit etwas mehr als 2 Jahre begleitet mich eine generalisierte Angststörung, Hypochondrie und Depressive Phasen. Die Themen haben sich immer wieder verändert, einige sind sogar verheilt aber Neue sind hinzugekommen. Die Hypochondrie wurde kleiner, viele Symptome kann ich mir mittlerweile erklären und annehmen (z.B. Herzprobleme und Atemprobleme - Roemheld-Syndrom). Was mich aber schon seit vielen Jahren belastet sind die Darm-Probleme, leichte Übelkeit nach dem Aufstehen, trockener Mund, das fehlende Hungergefühl und oft Appetitlosigkeit. Gerade jetzt nach der Zeitumstellung kommt dies verstärkt, da mein Körper noch weniger klar kommt mit der fehlenden Stunde. Frühstücken wird noch mehr zum Zwang, was ja leider eher kontraproduktiv ist. Essen ist bei mir ein grosses Thema, da ich schon im unteren Bereich des gesunden Gewichts bin.

Medizinisch bin ich absolut gesund (wird jetzt alles nur noch auf die Psyche geschoben) und meine Therapeutin meint, dass ich eigentlich auskuriert bin, da ich mit den Situationen (Panikattacken etc) umgehen kann.

Was mich am meisten belastet ist einfach diese Hilflosigkeit und das Funktionieren müssen. Klar, damit wird gerade das Aufstehen zur Qual und der Tag anstrengend. Die Lösung ist natürlich, an meiner Einstellung zu arbeiten, das Leben wieder positiver anzugehen und den Kreislauf zu durchbrechen. Aber dies braucht so unendlich viel Kraft und Energie.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen, den vielleicht kann dieser etwas in meinem Empfinden verbessern.

Vielen Dank
Mushu

28.03.2023 08:42 • 28.03.2023 #1


9 Antworten ↓


Bei uns auch eine Katastrophe, mein Sohn ist teilweise bis 1 Uhr nachts hellwach und wird dann nochmals um 3 wach .
Schläft dann aber echt relativ lange ..

Sonst hatte er einen perfekten Rhythmus:(.dauert wohl bis es sich wieder einpendelt ..

A


Zeitumstellung macht den Morgen noch schwieriger

x 3


@Mollil Ja, es wird wohl Geduld braucht, den Rhythmus wieder zu finden. Schick dir dafür viel Energie...

Zitat von Mollil:
Bei uns auch eine Katastrophe, mein Sohn ist teilweise bis 1 Uhr nachts hellwach und wird dann nochmals um 3 wach . Schläft dann aber echt relativ ...

Wie alt ist dein Sohn? Wahrscheinlich noch recht klein, wenn du erst 24 Jahre alt bist?

Ich finde die ständige Zeitumstellung auch zum Kotzen. Ich brauche immer Tage bis ich damit zurecht komme.

Wird Zeit. dass der Mist bald abgeschafft wird. Als ich jung war, hat es mich nicht so gestört. Aber im Alter reagiert man anders auf Veränderungen.

@petrus57 Früher hat mir die Zeitumstellung absolut nichts ausgemacht. Egal in welche Richtung. Aber seit der Angststörung habe ich auch sehr Mühe damit. Irgendwie verrückt, dass sich das alles nur im Kopf abspielt und es keine einfache Möglichkeit gibt dies anzupassen.

Seit der Umstellung bin ich extrem müde. Ich kann noch so lange schlafen ich bin trotzdem kaputt. Gestern hab ich mich 3x hingelegt. Ätzend ..

@Flousen Das mit der Müdigkeit kenne ich auch. Gerne würde ich mich auch öfters hinlegen, aber das macht mich eigentlich nur noch müder. Ich versuche daher so oft es geht an die frische Luft zu gehen. Eher aktiv zu werden als passiv.

Zitat von Mushu:
@Flousen Das mit der Müdigkeit kenne ich auch. Gerne würde ich mich auch öfters hinlegen, aber das macht mich eigentlich nur noch müder. Ich ...

Ich kanns mir auch nicht erlauben habe 2 Kinder Zuhause, gestern hat meine Frau mir das grüne Licht gegeben mich etwas ausruhen zu können den Tag über.

Was schön ist, das es länger hell bleibt.

@Flousen Es tut immer gut, wenn man vom Partner Verständnis für unsere Situation erhält. Unsere Partner haben es nicht immer leicht mit uns. Wie gerne würde ich mich wieder besser fühlen um wieder mehr Energie in die Beziehung fliessen lassen zu können.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore