App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich vielleicht gibt’s Erfahrungsberichte.

Ich habe seit letztem Jahr August, eine wiederkehrende Hornhauterosion. Und mit wiederkehrend mein ich, dass meine Hornhaut mehrmals im Monat für 2 Tage aufreißt. Es sind unfassbare Schmerzen. Mein linkes Auge tränt, schmerzt, sticht, ich kann dann nicht sehen und habe überwiegend meine Augen geschlossen.

Ich habe laut Arzt in meiner Hornhaut einen Kratzer, der so tief ist, dass es nur immer oberflächlich zuwächst, aber deshalb immer aufreißt. (Ich hatte mir letztes Jahr einen Ast ins Auge gerammt).

Seit Februar wird versucht den Kratzer mit Verbandslinsen zu heilen, aber selbst das bringt nichts und es reißt auch trotz Verbandslinse auf.

Jetzt bleibt als letzte Möglichkeit eine PTK, sie möchten die Hornhaut im Auge soweit Lasern, damit die Hornhaut wieder richtig zuwachsen kann. Ich habe unheimlich Angst davor, weil ich von klein an mit sehr trockenen Augen zu kämpfen habe.

Ich habe so Angst, dass es dann schlimmer wird, aber ich möchte auch wieder normal schlafen ohne wach zu werden, mit dem Auge voller Schmerzen .

Meine Frage wäre: ist hier jemand, der sowas schon einmal mitgemacht hat? Oder dem die Hornhaut ohne Probleme trotz trockenen Augen gelasert wurde?

Im Internet finde ich kaum was darüber und wenn dann natürlich nicht positiv, es verfasst ja auch niemand einen Beitrag der positiv ist

Wäre über jede Erfahrung sehr dankbar

11.07.2024 23:27 • 12.08.2024 #1


15 Antworten ↓


@carinaj
Was tust du denn gegen die trockenen Augen?

A


Wiederkehrende Hornhauterosion

x 3


@WayOut ich hab mehrere Augentropfen vom Arzt und Abends vor dem schlafen eine Augensalbe ️

@carinaj dann sollte das aber eigentlich kein großes Problem sein mit der op

@WayOut ja ich hoffe hab so Angst dass es mehr austrocknet oder es Nebenwirkungen wie Lichtempfindlichkeit oder Doppelbilder bleiben, deshalb hoffe ich auf ein paar positive Erfahrungsberichte

@carinaj ich habe dasselbe Problem seit mittlerweile fast 4 Jahren. Hab mal länger und mal kürzere Zeit Ruhe und dann plötzlich wieder über Nacht dieser wahnsinns Schmerz und dann geht der Mist von vorne los. Hatte schon mehrfach eine Schutzlinse wenns ganz schlimm war, die hat mir immer sehr gut geholfen, ist aber eben auch keine Dauerlösung. Meine Augenärztin meint auch man müsse mal das gesamte Auge lasern damit die Wund keine Angriffsfläche mehr bietet um immerwieder aufzureißen. Habe aber Angst vor so einem Eingriff. Also helfen kann ich dir leider nicht nur das gleiche Schicksal teilen. LG

@Mandy3010 ahhh du glaubst nicht wie ich mich freue ich finde niemanden die es auch haben.. hab jetzt für den 8.8 einen Termin zum Lasern. Und ich weiß nicht ob ich es machen soll, weil ich so Angst habe, aber auf der anderen Seite möchte ich auch diese Schmerzen nicht mehr haben wenn es aufreißt .

Boah 4 Jahre ist so lange und ich beklag mich schon wegen 1 1/2 Jahren. Hatte jetzt von Mai bis vor 2 Wochen auch die Verbandslinse drin und dann riss mir das Auge trotz Verbandslinse so heftig auf, dann hab ich diesen Termin endlich bekommen. Aber diese Risiken

@carinaj ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Bei mir sind die Abstände das es aufreist zum Glück immer größer geworden weshalb ich auch noch nicht bereit für diesen Eingriff bin. Allerdings wenns mal wieder akut ist, denke ich immer ernsthafte darüber nach. Ich halte mich auch mit Tropfen und Salben über Wasser.
Ich merke aber schon das sich immer mehr Narbengewebe bildet was eben auch die Sicht etwas einschränkt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den Eingriff und das du danach Ruhe hast. Keiner kann nachvollziehen was das für höllische Schmerzen im Auge sind oder? Ich würde mich freuen wenn wir vielleicht eine bissl im Austausch bleiben könne denn mir gehst wie dir...kannte bisher niemanden der dasselbe oder ähnliches Problem hat

@Mandy3010 ja sehr gerne! Wir können heute Abend gerne mal privat schreiben ️

Ja das stimmt! Wenn’s nur so ein bisschen reißt, dann tränt beim aufstehen nur mein Auge und dann so nach 30 min geht’s aber wenn’s komplett reißt, ich kann nicht mehr Auto fahren, nicht sehen, blinzeln sticht bei jedem öffnen, es tränt es ist so fruchtbar… Ahhh dann würd ich auch warten, mir reißt es mehrmals im Monat seit diesem Jahr, letztes Jahr war es auch nur alle 3 Monate und nur so pipifax, also echt nicht schlimm..

Hallo, habe das selbe Problem seid sechs Monaten... Meine Tochter hatte mit ihre Finger gesschaft. Diese schmerzen wünsche ich keinem.
Vor drei Monaten hat der Arzt mir laser geraten absr irgendwie wollre es keiner machen da ich stille wegen den Hormonsn. Für meiin Augenarzt war es neu. Naja und nach paar anrufe und Gespräche habe ich fur den 27.8 ptk laser Termin.... Mein Problem ist aixh seid drei Wochen das die Verbandslinse nicht mehr halten die rutschen nach oben.... Seid dem 24.7 wae ich jeden tag im kh und neue verbandslinse bekommen. Und immer nach oben verrutscht... Am Sonntag dann im kh verbandslinse rausgenommen nun bin ich ohne verbandslinse und schiebe panik das es wieder aufreißt.
Habt ihr eine Idee wieso die linse verrutschen kann?

Ach es hat am 11.7 im Flieger angefangen und im Urlaub habe ich auch ständig verbandslinse bekommen die tippten auf die hitze Wetter Änderung aber hier geht ea auch weiter

@Elisonmez hallo, benutzt du eine Salbe zum schlafen? Ich habe meinen Laser Termin am 8.8 und bin so nervös, dass ich am liebsten absagen will, ich hab so Angst das etwas schief geht.

Meine Verbandslinse war immer fest, man hat sie nur manchmal gemerkt und es hat dann gestochen. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass auch bei dir alles gut geht und du dann keine Schmerzen mehr hast ️

@carinaj danke das hoffe ich für dich auch.
Ja, zur Nacht benutze ich artelac night time gel und tagsüber hylogel aber nach einer Woche fängt aes an wieder zu kleben. Zu Hause und draußen trage ich eine Sonnenbrille bei meine Kinder weiß man nie was die machen.
Ich möchte auch gerne wieder Verbandslinse für einen Monat aber es hält nicht.

@Elisonmez ja das kann ich verstehen . Ich musste alle 2 Wochen hin zum wechseln, aber der Weg zur Klinik ist für mich 45min.

Man das ist so ärgerlich. Vielleicht berichtest du mal nach deinem Lasertermin, wie es dir erging. Gerne auch privat

@carinaj gerne. Die Ärzte wissen auch nicht wieso es direkt am verrutschen ist. Ich hoffe nur das uns besser geht. Man ist total eingeschränkt.

@Elisonmez ja das stimmt. Man kann nicht mal mehr Termine ausmachen; weil man nie weiß ob es an dem Tag aufreißt ‍

@carinaj hallo, wie geht es dir? Wie lief dein augenlaser?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore