ich befinde mich gerade in meiner zweiter Angstphase. Ich hatte schonmal mit Anfang 20 Probleme damit und habe eine tiefenpsychologische Thera gemacht. Dann war zwei Jahre Ruhe und seit Anfang des Jahres kamen die Panikattacken wieder. Anders als beim ersten Mal kam eine ausgewachsene Agoraphobie dazu. In den schlimmsten Zeiten konnte ich es nicht mal richtig ertragen alleine zu Hause zu sein, von das Haus verlassen mal zu schweigen.
Mache jetzt seit Anfang April eine kognitive Verhaltenstherapie, die mir auch sehr gut weiterhilft. Habe mich brav konfrontiert und bin sogar schon wieder alleine Bahn gefahren und alleine bei Dämmerung in einem abgelegenen Waldsee schwimmen gegangen (eine der größten Hürden, allein im Wald und dann auch noch schwimmen gehen, hallelujah wenn da ne Attacke kommt
Nun war ich die letzten 3 Wochen nicht zu Hause, war zwischendurch im Urlaub (was ich für nen Paniker und Agoraphobiker auch schon ziemlich beachtlich finde) und Family besuchen. Irgendwie bin ich jetzt wieder raus was das Üben angeht und es kostet mich alles wieder sehr viel Überwindung.
Nun hab ich Angst, dass ich den gleichen Teufelskreis nochmal machen muss. Habe in den letzten drei Monaten so gut geübt und mein Leben echt schon gut wieder zurückerobert. Das Einzige was noch nicht so richtig funktionierte war das alleine regelmäßig Bahn fahren.
Fühl mich aber gerade, als wenn ich alles von vorne durchkauen muss und komm da irgendwie nicht mit klar. Ich weiß alles über Angst und das sie mir nichts tut bla bla bla, aber wenn ich momentan aus dem Haus gehen will, da bin ich wie gelähmt und bleib nach 10 metern einfach stehen und pumpe wie ein Maikäfer mit den Gedanken: ich kann nicht, ich kann nicht, ich kann nicht weiter. Weiß noch nicht mal warum ich nicht weiter kann.
Kennt das jemand von Euch?? Wäre sehr dankbar für aufbauende Antworten. Wollte eigentlich in zwei Wochen wieder arbeiten gehen und hab mich so gefreut und nu der Mist.
LG Ckbe
15.08.2011 17:33 • • 04.10.2011 #1