Salü Maja,
das mit der Atemnot ist sehr belastend und kann die Ängste zusätzlich noch verstärken. Ich leide unter chronischem Asthma, und die meisten PA gehen, glaube ich, auch bei Leuten, die nicht unter Asthma/Atemnot leiden, dann dennoch mit Atemnot einher.
Ich habe natürlich ein Notfallspray. Nachteil ist: bei Panik überdosiere ich automatisch.
Nun hatte ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass es nicht so ist, dass man bei Atemnot, hervorgerufen durch Angst/Panik, keine Luft reinkriegt, sondern die verbrauchte nicht raus und sich hierdurch alles verkrampft. Man gab den Tipp, sich eine Tüte vor den Mund zu halten und in sie ein- und auszuatmen. Ich habe das nun schon ein paarmal gemacht, und es hat geholfen. Natürlich ist das nicht einfach, wenn man eh schon Angst und Atemnot hat, aber du kannst dir immer sagen ich kann das Ding wegnehmen, mich zwingt niemand, ich habe das selbst unter Kontrolle, es hilft auf jeden Fall.
Zudem kannst du die Atemhilfsmuskulatur anregen. Setze dich auf die Bett-/Stuhlkante, den Oberkörper leicht nach vorne gebeugt, die Arme stützt du auf die Oberschenkel auf. Auch dieses ist ein recht gutes Hilfsmittel.
Ansonsten versuche ich dann, einfach ruhig zu sitzen, also nicht etwa im Haus vor Panik herumzulaufen, denn dann bildet man sich ein, man hätte sich zusätzlich überanstrengt. Warte also, so weit und so gut wie möglich ab, bis sich deine Atemmuskulatur entspannt hat, du wieder richtig tief durchatmen kannst und sich die Panik und Unruhe gelegt haben.
31.12.2007 09:51 •